Im Jahr 2024 hat sich das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) eine neue Organisationsstruktur gegeben. Die Zuständigkeiten derjenigen Abteilungen, die mit unseren Kernaufgaben befasst sind, orientieren sich nun an den verschiedenen Lebenszyklusphasen eines Gebäudes – von der Projektentwicklung über die Planung und den Bau bis hin zum Betrieb. Denn die verschiedenen Lebenszyklusphasen erfordern unterschiedliche Perspektiven, Kompetenzen, Aufgaben und Tätigkeiten.
Die GMW-Betriebsleitung trägt die Gesamtverantwortung für das Immobilienmanagement der Stadt. Ihr zugeordnet sind die Stabsstelle „Zukunft GMW“, die sich mit der Organisationsentwicklung befasst, sowie die Stabsstellen „Arbeitssicherheit“, „Interne Revision“ und „Kommunikation und Marketing“.
Unsere Funktion als Bauherr/Eigentümer wird von der Abteilung „Objektmanagement“ wahrgenommen, die als GMW-interner Auftraggeber zudem die anstehenden Aufgaben an die jeweiligen Abteilungen verteilt. Die Abteilung „Projektentwicklung und Nachhaltigkeit“ ermittelt die Grundlagen bei Baumaßnahmen/-projekten, definiert GMW-Standards, übernimmt das Energie- und Inbetriebnahmemanagement und leistet GMW-interne Unterstützung bei übergeordneten Fragestellungen. Die Abteilung „Bauprojektmanagement“ steuert die Planung und den Bau von Neu- und Erweiterungsbauten sowie von größeren Um-/Wiederaufbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen. Die Abteilung „Betriebsmanagement“ übernimmt mit der Bereitstellung von technischen Services Aufgaben der Betreiberverantwortung und steuert die Planung und den Bau kleinerer bis mittlerer Projekte in bestehenden Objekten. Die Abteilung „Gebäudeservice“ stellt die Schulhausmeister*innen, kümmert sich um die Gebäudereinigung und -sicherung, leistet Haus- und Pförtnerdienste und kommt damit ebenfalls unserer Verantwortung als Betreiber nach.
Zwei weitere Abteilungen erfüllen Querschnittsfunktionen: Die Abteilung „Finanzmanagement“ übernimmt das Controlling, das Rechnungswesen, die kaufmännische Objektverwaltung sowie Aufgaben im Bereich der Informationstechnik. Die Abteilung „Personal und Organisation“ kümmert sich um das Personalmanagement sowie um Themen wie Dienstanweisungen, Prozessdokumentation, Datenschutz, Gesundheitsmanagement, Vorschlagswesen und allgemeine Verwaltungsangelegenheiten.
Während sich unsere bisherige Organisationsstruktur an Fachdisziplinen orientierte, so sollen nach einer maximal zweijährigen Übergangszeit künftig Projektentwicklung, Planung und Bau nur noch in interdisziplinär besetzten Teams stattfinden: Beschäftigte verschiedener Fachgebiete sollen direkt miteinander arbeiten und voneinander profitieren – Architekt*innen, Ingenieur*innen und Techniker*innen/Meister*innen aus den Bereichen Versorgungs-/Elektrotechnik, Maschinenbau oder Garten- und Landschaftsbau, Bauzeichner*innen und andere Kompetenzträger*innen. Ziel ist es, die Arbeit durch eine starke gemeinsame Identifikation mit einem Projekt und die Verringerung von Abstimmungsbedarf zu optimieren. Die Verantwortung für das Ergebnis der einzelnen Projekte in Bezug auf Qualitäts-, Kosten- und Termintreue tragen die jeweiligen Projektleitungen. Die Team- und Abteilungsleitungen wiederum tragen dafür Sorge, dass die ihnen zugeordneten Mitarbeiter*innen ihren Verantwortungen nachkommen und nachkommen können, und stehen ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite.
Die Verteilung der Arbeit auf die jeweiligen Teams innerhalb der Abteilungen „Objektmanagement“, „Bauprojektmanagement“ beziehungsweise „Betriebsmanagement“ ist kundenbezogen: Sie richtet sich danach, welchen Geschäftsbereichen der Stadt Wuppertal die Organisationseinheiten, Dienstleistungsbereiche, Eigenbetriebe und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen zugeordnet sind, denen die jeweiligen Objekte zur Verfügung gestellt werden beziehungsweise gehören.