Die Abteilung „Objektmanagement“ nimmt für das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) die Funktion des Bauherren/Eigentümers wahr. Dazu steht sie in direktem Kontakt zu unseren Kunden/Nutzern, bei denen es sich in der Regel um städtische Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche handelt. Als Eigentümer tragen wir auch die Betreiberverantwortung für Gebäude (samt ihrer Außenanlagen), bauliche/technische Anlagen und unbebaute Grundstücke und müssen dafür sorgen, dass von ihnen keine Gefahren für Menschen, Umwelt oder Sachwerte ausgehen. GMW-intern ist die Abteilung „Objektmanagement“ Auftraggeber für die Projektentwicklung, das Bauprojektmanagement sowie das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Facility Management.
Aufgabe ist es zu gewährleisten, dass die einzelnen Objekte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg ihre Funktion erfüllen sowie sicher und wirtschaftlich betrieben werden können. Um strategische Entscheidungen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von Instandhaltungs-, Instandsetzungs-, Modernisierungs-, Umbau-, Erweiterungs-, Wiederaufbau- und Neubaumaßnahmen treffen zu können, müssen Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden ständig mit den verfügbaren und benötigten Mitteln abgeglichen werden. Dabei darf der Blick nicht nur auf die einzelnen Objekte gerichtet sein, sondern muss den Entwicklungen in der Stadt insgesamt gelten.
Die Objektverantwortung teilen sich drei Teams (Objektbereiche). Darin erarbeiten Portfoliomanager*innen in erster Linie die Strategie in Bezug auf größere, gemäß dem städtischen Haushaltsplan kreditfinanzierte oder über Fördermittel finanzierte investive Maßnahmen. Mit deren Planung und Umsetzung werden die Abteilungen „Projektentwicklung und Nachhaltigkeit“ beziehungsweise „Bauprojektmanagement“ betraut. Objektmanager*innen haben kleinere bis mittlere Bauunterhaltungsmaßnahmen und den Gebäudebetrieb im Blick, um die sich die Abteilungen „Betriebsmanagement“ beziehungsweise „Gebäudeservice“ kümmern.