Die Abteilung „Finanzmanagement“ erfüllt im Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) eine Querschnittsfunktion als Dienstleister für alle kaufmännischen Prozesse, für die An-/Vermietung und Verpachtung sowie für die Informationstechnik. Die Abteilungsleitung ist zugleich Kaufmännische Leitung des GMW.
Controlling und Qualitätsmanagement
Die Leistungen aus unserem operativen Geschäft „übersetzt“ das Team „Controlling und Qualitätsmanagement“ in Zahlen. Diese bilden die Grundlage für die Planung, Steuerung und Überwachung der betriebswirtschaftlichen Prozesse und Finanzressourcen. Das interne Berichtswesen unterstützt die Betriebs- und die Kaufmännische Leitung bei ihren strategischen Entscheidungen. Dazu wird ein System von Kennzahlen auf- und ausgebaut, die regelmäßig bereitgestellt werden. Abweichungen der tatsächlichen Entwicklungen zu den gesetzten Zielen werden identifiziert, Gegenmaßnahmen initiiert und nachverfolgt. Die Kosten- und Leistungsrechnung wird erstellt und ausgewertet. Das externe Berichtswesen informiert zum Beispiel den Betriebsausschuss Gebäudemanagement regelmäßig über relevante Finanzkennzahlen und im Rahmen eines Investitionscontrollings über die gemäß dem städtischen Haushaltsplan kreditfinanzierten investiven Maßnahmen. Das Team behält die aktuellen und vorgesehenen Einnahmen und Ausgaben im Blick, um die Liquidität sicherzustellen. Und schließlich erstellt es in Zusammenarbeit mit den anderen GMW-Abteilungen den jährlichen Wirtschaftsplan auf Grundlage der Eigenbetriebsverordnung und in Abstimmung mit dem städtischen Haushalt.
Rechnungswesen
Das Team „Rechnungswesen“ übernimmt die Aufgaben des kaufmännischen Rechnungswesens für das GMW. Die Aufgaben des Teams teilen sich auf in Kreditoren-/Debitoren-, Anlagen-, Haupt- und Bilanzbuchhaltung. Das Team übernimmt die internen und externen Lastschrifteinzüge, überwacht den Mietzahlungsverkehr, bearbeitet die jährlich rund 30.000 eingehenden und die ausgehenden Rechnungen sowie die Grundabgabenbescheide, führt die Anlagenbuchhaltung, erstellt den Jahresabschluss nach den Vorgaben des Handelsgesetzbuches, liefert Berichte für das Statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen und erbringt diverse Informationsleistungen für andere Bereiche des GMW. Zur Erstellung von Bilanzen sowie Gewinn-und-Verlust-Rechnungen nebst Jahressteuererklärungen für Betriebe gewerblicher Art der Stadt Wuppertal (beispielsweise Schwimmbäder) steuert das Team Informationen bei, soweit sie bauliche Bereiche betreffen, und berät bei der Bearbeitung von Rechnungen.
Objektverwaltung
Im Team „Objektverwaltung“ werden rund 1000 Liegenschaften und die dazugehörigen stadtinternen und externen Miet- und Pachtverhältnisse kaufmännisch verwaltet. Die Aufgaben erstrecken sich auf die Anmietung externer Wohnungen und gewerblicher Objekte für städtische Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche, die Vermietung von Wohnungen und gewerblichen Objekten sowie die Verpachtung von unbebauten Grundstücken und Betrieben gewerblicher Art. Das Team verwaltet die Nutzungsvereinbarungen mit den städtischen Dienststellen, berechnet und überprüft Miet-/Pachterhöhungen beziehungsweise -minderungen und erstellt/kontrolliert Nebenkostenabrechnungen. Außerdem gehören die Durchführung von Mahnverfahren und die Verfolgung von Schadensfällen zu seinen Aufgaben.
Informationstechnik
Das Team „Informationstechnik“ betreut die Infrastruktur zur Datenverarbeitung (DV) im GMW, zu der fast 400 DV-Arbeitsplätze samt Peripherie (Scanner, Drucker, Plotter etc.) gehören. Es ist außerdem zuständig für die Betreuung von derzeit rund 25 Servern für die Hauptanwendungen. Darüber hinaus berät das Team bei der Suche nach datenverarbeitungstechnischen Lösungen für organisatorische Probleme und leistet fachspezifische Anwenderbetreuung. Die Bereitstellung der Netzwerkinfrastruktur inklusive Internetzugang und E-Mail-Server sowie die Betreuung und Beschaffung der Standard-Hard- und -Software übernimmt das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Wuppertal für uns.