Die Dienstleistungen unserer Abteilung „Gebäudeservice“ werden normalerweise gar nicht bemerkt. Fallen sie jedoch aus, bleiben Türen verschlossen, Flure dunkel, Räume kalt, Mülltonnen voll und Seifenspender leer. Hausmeister- und Pförtnerdienste, Gebäude-/Grauflächenreinigung, Winterdienst, Schädlingsbekämpfung, Entsorgung, Schulraumvermietung, Objektschutz und Schlüsselausgaben – all diese und weitere infrastrukturellen Facility-Services werden von der Abteilung beschafft und gesteuert. Damit übernimmt sie für das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) einen Großteil der Aufgaben der Betreiberverantwortung in der Betriebs-/Nutzungsphase von Gebäuden (samt deren Außenanlagen). Ziel ist es, Gefahren für Menschen, Umwelt oder Sachwerte abzuwenden.
Aufgrund des zu bewältigenden Aufgabenvolumens werden für viele Services externe Dienstleister beauftragt. Etliche der für die Erfüllung der Aufgaben notwendigen Leistungen werden jedoch von den Mitarbeiter*innen der Abteilung selbst erbracht. Abteilungsleitung und Teamleitungen tragen dafür Sorge, dass die ihnen zugeordneten Mitarbeiter*innen ihren Verantwortungen nachkommen und nachkommen können, und stehen ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite.