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Gebäudemanagement Über uns

Abteilung „Bauprojektmanagement“

Fachleute für Planung und Bau

Die Abteilung „Bauprojektmanagement“ übernimmt für das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) die baufachliche Bauherrenvertretung für

  • investive (gemäß dem städtischen Haushaltsplan kreditfinanzierte) Baumaßnahmen,
  • Baumaßnahmen, die aus Fördermitteln finanziert werden, und
  • Baumaßnahmen, deren Gesamtkosten über 2,5 Millionen Euro liegen,

sobald die jeweilige Grundlagenermittlung abgeschlossen ist und der Grundsatzbeschluss des Rates vorliegt. Dies betrifft Neu-, Erweiterungs- und Wiederaufbauten, Umbauten und Modernisierungen sowie Instandsetzungen.

Abteilungsleiter Tobias Palm

Die Abteilung übernimmt das Projektmanagement für die Baumaßnahmen, steuert die beauftragten Architektur-/Ingenieurbüros und Baufirmen und überwacht die Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben. Aufgrund des zu bewältigenden Aufgabenvolumens werden in der Regel externe Dienstleister beauftragt. Verstärkt setzt das GMW auch auf die Zusammenarbeit mit General-/Totalunternehmern, General-/Totalübernehmern sowie externen Investoren. Um externe Dienstleister qualifiziert steuern zu können, braucht es aber interne Fachkompetenz. Diese erlaubt es der Abteilung auch, im Bereich der Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung einige der für die Erfüllung der Aufgaben notwendigen Leistungen selbst zu erbringen – insbesondere dann, wenn (wie im Notfall) schnelles Handeln erforderlich ist.

Die Verteilung der Arbeit auf die Teams richtet sich danach, welchen Geschäftsbereichen der Stadt die Organisationseinheiten, Dienstleistungsbereiche, Eigenbetriebe und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen zugeordnet sind, denen die jeweiligen Objekte zur Verfügung gestellt werden oder gehören. Die Teams „Schulen und Soziales 1“, „Schulen und Soziales 2“, „Feuerwehr, Kultur und Sport“ sowie „Verwaltung und Wohnen“ sind bereits interdisziplinär angelegt. Ergänzt werden sie derzeit noch um zwei fachspezifische Teams: „Technische Gebäudeausrüstung“ und „Außenanlagen und Schadstoffe“. Künftig sollen jedoch Beschäftigte aus allen Baufachrichtungen in allen Teams der Abteilung direkt miteinander arbeiten und voneinander profitieren – Architekt*innen, Ingenieur*innen und Techniker*innen/Meister*innen aus den Bereichen Versorgungs-/Elektrotechnik, Maschinenbau oder Garten- und Landschaftsbau, Bauzeichner*innen und andere Kompetenzträger*innen. Ziel ist es, die Arbeit durch eine starke gemeinsame Identifikation mit dem jeweiligen Projekt und durch die Verringerung von Abstimmungsbedarf zu optimieren.

Die Projektleitungen – je nach Volumen der Baumaßnahme mit Projektteams – steuern Baumaßnahmen in den Planungs-, Errichtungs-, Umbau- und Sanierungsphasen von Gebäuden (samt ihrer Außenanlagen) und baulichen/technischen Anlagen. Dabei tragen sie die Verantwortung für das Ergebnis der einzelnen Maßnahmen in Bezug auf Qualitäts-, Kosten- und Termintreue. Sie führen Wettbewerbe und Vergabeverfahren für externe Planungs- und Bauleistungen durch, beantragen Bau- und Betriebsgenehmigungen, geben Werkstatt- und Montageplanungen frei und überwachen die Bauleistungen. In der Verwertungsphase von Objekten steuern sie den Abbruch/Rückbau sowie die Beseitigung von Altlasten. 

Abteilungsleitung und Teamleitungen tragen dafür Sorge, dass die ihnen zugeordneten Mitarbeiter*innen ihren Verantwortungen nachkommen und nachkommen können, und stehen ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite. Die Assistenz und das Sekretariat unterstützen die Abteilungsleitung bei allgemeinen Verwaltungstätigkeiten: Terminkoordination, Kosten- und Leistungsrechnung, Organisation sowie Personalplanung.

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Bildnachweise

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