Dem Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) gehören fast alle städtischen Immobilien. Mit einem Bestand von über 700 Gebäuden, rund 500 Beschäftigten, einem Bauvolumen von jährlich etwa 70 bis 75 Millionen Euro und einem Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euro zählen wir zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen in Deutschland.
Mit der Gründung des GMW im Jahr 1999 hat die Stadt Aufgaben und Kompetenzen für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden in einer zentralen Einrichtung gebündelt. Unser Auftrag ist es, unseren Kunden die Gebäude (samt deren Außenanlagen), Räume, baulichen/technischen Anlagen, Grundstücke und dazugehörigen Leistungen bereitzustellen, die sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Dabei gilt es, den Immobilienbestand wirtschaftlich und nachhaltig zu optimieren und die Betriebskosten zu minimieren.
Wir sind zum Beispiel zuständig für
- die Instandhaltung und -setzung, die Modernisierung, den Umbau, die Erweiterung, den Wiederaufbau und den Neubau von Gebäuden und baulichen/technischen Anlagen,
- die Gestaltung und Pflege der dazugehörigen Außenanlagen,
- die An-/Vermietung und Verpachtung von Gebäuden, Räumen und Grundstücken,
- die Energiedienstleistung,
- die Gebäudereinigung,
- Hausmeisterdienste sowie
- die Gebäudesicherung.
Aufgrund des zu bewältigenden Aufgabenvolumens beauftragen wir in der Regel externe Dienstleister wie Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Handwerksfirmen. Verstärkt setzen wir auch auf die Zusammenarbeit mit General-/Totalunternehmern, General-/Totalübernehmern sowie externen Investoren. Um externe Dienstleister qualifiziert steuern zu können, braucht es aber interne Fachkompetenz. Diese erlaubt es uns auch, gegebenenfalls viele der für die Erfüllung unserer Aufgaben notwendigen Leistungen selbst zu erbringen – insbesondere dann, wenn (wie im Notfall) schnelles Handeln erforderlich ist.
Wir geben der Vielfalt in Wuppertal Raum.
Unsere Kunden sind in der Regel Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche der Stadt. Sie benötigen zum Beispiel Raum für Schulen, Tageseinrichtungen für Kinder und andere soziale Einrichtungen, kulturelle Einrichtungen, Sport- und Freizeitstätten, Verwaltungseinheiten und die Feuerwehr. Darüber hinaus unterstützen wir städtische Eigenbetriebe und eigenbetriebsähnliche Einrichtungen bei baulichen, technischen und strategischen Fragen des Immobilienmanagements. Für die Bereitstellung von Immobilien und Leistungen zahlen unsere Kunden Miete und Betriebskosten.
Als eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt sind wir organisatorisch und wirtschaftlich selbstständig. In Abstimmung mit dem städtischen Haushalt wird jährlich ein Wirtschaftsplan aufgestellt. Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement als politisches Gremium überwacht die Geschäftsführung der Betriebsleitung und achtet darauf, dass die Zielvorgaben entsprechend den Vereinbarungen des Wirtschaftsplans eingehalten werden.
Vernetztes Denken und Handeln sind unser Anspruch. Deshalb ist das GMW Gründungsmitglied im Verband kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaftsunternehmen (VKIG), in dessen Händen auch die Geschäftsführung der Fachkommission „Bau und Betrieb kommunaler Immobilien“ des Deutschen Städtetages liegt.