Entwicklung im Laufe der Zeit
Seit seiner Gründung hat sich das Bergische ServiceCenter kontinuierlich weiterentwickelt. Die telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung konnte auf 78% und die des ServiceCenters auf 90% verbessert werden. Es wurden verschiedene Kontaktmöglichkeiten eingerichtet, darunter zentrale Telefonnummern für Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie eine E-Mail-Adresse.
Zusätzlich werden Dienste wie ein Live-Chat und ein Rückrufservice angeboten, um den Bürger*innen noch flexiblere und bequemere Möglichkeiten der Kommunikation zu bieten.
Kontaktmöglichkeiten zum Bergischen ServiceCenter
Generelle Erreichbarkeit
- montags - freitags 07:30 - 18:00 Uhr
Telefon
- Wuppertal: 0202/563-0
- Solingen: 0212/290-0
- Remscheid: 02191/16-00
Live-Chat
- Für einen noch besseren Service erreichen Sie seit Oktober 2022 den Live-Chat über die jeweiligen Homepages der Städte Wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab), Remscheid (Öffnet in einem neuen Tab) und Solingen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Möglichkeit zur Klärung von Anliegen oder Fragen ohne direkten Telefonkontakt.
- Verfügbar montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Rückruffunktion
- Das Bergische ServiceCenter bietet eine Rückruffunktion an, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
- So funktioniert es: Wenn Sie länger als eine Minute in der Warteschleife sind und die Übertragung Ihrer Telefonnummer freigeschaltet haben, können Sie einen Rückrufwunsch hinterlassen und anschließend auflegen. Das ServiceCenter bearbeitet die Rückrufwünsche nacheinander ab.
Ein Anruf - alle Informationen!
- Möchten Sie wissen, wann eine bestimmte Dienststelle geöffnet hat?
- Benötigen Sie Auskunft über erforderliche Unterlagen?
- Oder ist die Straßenlaterne vor Ihrem Haus defekt?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ServiceCenters können dank einer umfassenden Wissensdatenbank einen Großteil der Bürgeranfragen eigenständig und kompetent beantworten.
Bei Bedarf können Sie auch an den entsprechenden Fachbereich weitergeleitet werden. Falls niemand erreichbar ist, haben Sie die Möglichkeit, per E-Mail Ihr Anliegen mitteilen zu lassen, um einen zeitnahen Rückruf der Verwaltungsmitarbeitenden zu erhalten.
Darüber hinaus werden Verwaltungsaufgaben aus Wuppertal, Remscheid und Solingen übernommen und im ServiceCenter abschließend bearbeitet. Hierzu zählen z.B.
- die Hundesteueranmeldung,
- die Wahlhotline,
- die Vermietung der Grillhütte auf der Hardt
- die Terminvergaben für die Belehrungen des Gesundheitsamtes
- die Buchung von Terminen im Einwohnermeldeamt
- die Buchung von Terminen im Straßenverkehrsamt und der Führerscheinstelle
- die Meldung von Mängeln an Straßen und Ampeln etc.
- der Versand von Anträgen und Formularen und vieles mehr...
Dies ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einen direkten und unkomplizierten Kontakt zur Verwaltung.
Behördennummer
Einheitliche Behördennummer 115
Wenn Sie die 115 wählen, wird Ihr Anruf basierend auf Ihrem Standort automatisch an das zuständige kommunale 115-Servicecenter weitergeleitet. Dort nimmt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin Ihr Anliegen auf und sucht in der 115-Wissensdatenbank nach passenden Informationen, um Ihre Frage zu beantworten. Diese Datenbank bezieht Informationen von Bundes-, Landes- und kommunalen Teilnehmern. Über die Behördenrufnummer 115 können Bürger*innen und Unternehmen direkt die Verwaltung in ihrer Nähe kontaktieren. Wuppertal ist seit März 2009 Teil dieses Systems, das langfristig bundesweit ausgedehnt werden soll, um alle Behörden und ihre Leistungen miteinander zu vernetzen.