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WuppertalPressemeldung – 16.04.2012

Kosten sinken, Verbund wächst: "115" ab sofort zum Ortstarif

Der Service der einheitlichen Behördennummer 115 wird ab sofort noch günstiger: Die Bürgerservice-Nummer ist ab sofort aus dem Festnetz und einigen Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.
Unter der 115 erhalten Bürger in den beteiligten Regionen Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen – vom Personalausweis über Kfz-Angelegenheiten bis hin zur Praxisgebühr oder der Rente.

Während die Umstellung im Festnetz auf einer Verfügung der Bundesnetzagentur basiert, ist die Umstellung im Mobilfunk freiwillig. „Vodafone“ hat bereits zum 1. März die Tarife denen des Festnetzes angepasst und bietet die 115 zum Ortstarif und kostenlos über die Flatrate an. „Telefonica“ hat zum 1. April umgestellt. „E-Plus“ hat eine Umstellung für die zweite Jahreshälfte 2012 angekündigt, „T-Mobile“ prüft die Tarifanpassung.

 

In Wuppertal ist der Service der 115 in das Dienstleistungsangebot des Bergischen ServiceCenters der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal integriert. So erhalten Anrufer, die die bekannte Nummer 563 – 0 gewählt haben, ebenfalls alle im 115-Verbund angebotenen Leistungen – und umgekehrt.

 

Daraus und aus dem bisher höheren Tarif für die 115 erklären sich auch die unterschiedlichen Anruferzahlen. So wählten Anrufer aus Wuppertal im ersten Quartal dieses Jahres 1216 mal die einheitliche Behördennummer 115 und 64.732 mal die 563 – 0.

 

Neu ist nun eben, dass jetzt beide Nummern zum Ortstarif und kostenlos über bestehende Flatrates erreichbar sind.

Im Verbund: Mehr als 200 Kommunen und elf Bundesländer

Seit dem Beginn des Regelbetriebs im April 2011 ist der 115-Verbund weiter spürbar gewachsen. Aktuell haben rund 20 Millionen Bürger Anschluss unter der 115. Über 200 Kommunen und elf Bundesländer beteiligen sich bereits. Zentrales Ziel bleibt die bundesweite Erreichbarkeit.

 

Oberbürgermeister Peter Jung: „Die 115 ist ein Kundenservice der öffentlichen Verwaltung. Ich freue mich sehr, dass nun auch die Tarife bürgerfreundlich sind. Nutzen Sie den günstigen direkten Draht in die Behörden und Ämter! Mit unserer 563 – 0 und der 115 haben wir in Wuppertal sogar zwei gleichwertige Zugänge zu modernem telefonischem Bürgerservice.“

 

Das Bergische ServiceCenter in Wuppertal ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar.

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