Dann sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis freitags immer von 7.30 bis 18 Uhr zu erreichen. Bislang waren das Center von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Jetzt wird überprüft, wie gut die neuen, kompakteren Öffnungszeiten bei den Bürgern ankommen.
Beim ServiceCenter gibt es Auskünfte aus einer großen Wissensdatenbank, in der die unterschiedlichen Ämter, Ressorts und Stadtbetriebe ihre Infos aktuell abspeichern. So können viele Anliegen direkt mit einem Anruf geklärt werden.
Rückruf und Live-Chat
Seit diesem Monat bietet das ServiceCenter einen weiteren Service an: Wer doch einmal länger als eine Minute in der Warteschleife bleibt, kann einen Rückrufwunsch hinterlassen. Seit November können Bürgerinnen und Bürger außerdem nicht nur telefonisch, sondern auch per Live-Chat mit dem ServiceCenter Kontakt aufnehmen und Fragen direkt klären.
Das ServiceCenter wurde 2008 gegründet, um die telefonische Erreichbarkeit der Stadt zu verbessern. Seit 2009 hat sich Remscheid dem ServiceCenter angeschlossen, seit 2010 ist auch Solingen über das jetzt Bergische ServiceCenter zur erreichen.