Wie bereits in digiTal 2023 angekündigt wurde, ist es nun an der Zeit, die Zielausrichtung neu zu justieren, um den Weg zur digitalen, modernen und effizienten städtischen Verwaltung konsequent weiter zu beschreiten. Dafür ist es zunächst sinnvoll, einen Blick zurückzuwerfen auf die bereits umgesetzten, aber auch die verworfenen Projekte. Diese bilden die neue Ausgangslage für die künftige Strategie digiTal 2026.
Leuchtturmprojekte wie die Digitalisierung der Eingangspost, die Einführung eines digitalen Aktenplans, die Digitalisierung von Bürger*innenservices, die Bereitstellung eines Open-Data-Portals, der Launch eines Serviceportals, die Entwicklung und Implementierung einer Beschäftigten-App sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft und anderen Kommunen haben die Verwaltungsmodernisierung in Wuppertal enorm vorangetrieben.
Im Zuge der Erfahrungen der letzten drei Jahre hat sich auch gezeigt, dass Verwaltungsmodernisierung, Smart City und die digitale Infrastruktur innerhalb der Stadt nicht mehr getrennt voneinander betrachtet werden können.
Daher wurde Anfang 2021 beschlossen, sämtliche Bestrebungen der Stadt Wuppertal zur Digitalisierung komplett im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung zu bündeln. In diesem Zuge wurde mit dem Amtsleiter auch erstmals für die Verwaltung ein Chief-Digital-Officer (CDO) ernannt.
Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung ist heute der zentrale Ansprechpartner und Dienstleister der Stadtverwaltung und aller seiner Betriebe und Beteiligungen im gesamten Themenfeld der Digitalisierung. Damit hat sich die Rolle des Amtes noch einmal weiterentwickelt. Standen früher der stabile und sichere Betrieb von IT-Lösungen im Vordergrund, ist das Amt heute viel stärker gestaltend und beratend tätig, um den Leistungseinheiten der Verwaltung den Weg für den digitalen Wandel zu ebnen.
In Wuppertal wird die Digitalisierung von Stadt und Verwaltung als Gemeinschaftsaufgabe angesehen. Daher ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und IT-Dienstleister sehr gut und alle Beteiligten sind bereit aktiv mitzuwirken, um positive Ergebnisse zu erzielen.
Im Folgenden werden die Projekte aus digiTal 2023 noch einmal aufgeführt, die abgeschlossen oder soweit umgesetzt worden sind. Diese werden in der Fortschreibung der Strategie keine Berücksichtigung mehr finden, sind aber dennoch zum Verständnis der veränderten Ausgangslage wichtig.