Initiatoren, Zielgruppen und Akteure

Die Qualitätsoffensive Innenstadt Elberfeld wurde angestoßen durch das Ressort Stadtentwicklung und Städtebau der Stadt Wuppertal in enger Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) Wuppertal. Das Ressort Stadtentwicklung und Städtebau koordiniert den Prozess. Ansprechpartner sind Gunther Stoldt und Mathis Günther. Eine begleitende Lenkungsgruppe unterstützt die Verwaltung in der Steuerung des Prozesses. Für die Durchführung des Dialogprozesses und die Erarbeitung eines Zukunftsprofils wurde eine Arbeitsgemeinschaft aus drei Büros beauftragt:

• Urban Catalyst studio (Prof. Klaus Overmeyer, Janin Walter, Bärbel Offergeld, Ilkin Akpinar) ist verantwortlich für die Konzeption der Beteiligungsformate sowie die städtebaulich-freiraumplanerische Profilentwicklung der Innenstadt.
  • IRI (Prof. Dr. Spars, Michael Heinze, Dr. Roland Busch) sind Experten für Wohnungswirtschaft, Einzelhandels- und Gewerbeentwicklung. Sie sind für die entsprechenden Analysen und thematischen Werkstätten verantwortlich.
  • Zebralog (Dr. Oliver Märker, Johannes Häußler, Michelle Ruesch) ist verantwortlich für die Umsetzung und Begleitung der Plattform unser-elberfeld.de wie auch die crossmediale Verknüpfung der Ergebnisse vor Ort und auf der Plattform.

Die Qualitätsoffensive Innenstadt Elberfeld widmet sich einer großen Bandbreite an Themen, die Elberfeld in Zukunft bewegen wird. Ob Wohnen im Zentrum, die Veränderungen im Einzelhandel, die Qualität der öffentlichen Räume, Märkte, der Umgang mit Leerständen oder die Auswirkungen des neuen Döppersbergs – die Entwicklung Elberfelds geht alle was an. Damit ein guter Dialog entsteht, sorgen unterschiedliche Formate für eine produktive Gesprächskultur. Die Innenstadtkonferenzen sind als öffentliche Plattformen angelegt, in denen die Ergebnisse des Prozesses fortlaufend vorgestellt und rückgekoppelt werden. Die thematischen und strategischen Werkstätten hingegen richten sich an spezifische Zielgruppen wie Einzelhändler, Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt, Eigentümer oder Fachexperten.