Ein außergewöhnliches Ereignis im September 1925:
Freiballon-Aufstieg aus dem Stadion-Innenraum. Das große Foto zeigt den Ballon beim Emporgehen, das kleine Foto die Startbemühungen.
Heute absolut undenkbar: Reitvorführungen des Wülfrather und Aprather Reitvereins am 26. Mai 1929 im Rahmen eines Reit-, Spring- und Fahrturniers auf dem Rasen des Stadion-Innenraums.
Während der Weimarer Zeit nutzte auch die NSDAP das Stadion als Plattform für ihre kriminelle Propaganda. Einen Massenandrang wie beim Auftritt Adolf Hitlers am 24. Juli 1932 hatte es bis dahin noch nie gegeben. Über 50.000 Zuhörer kamen ins Stadion. Dass ausgerechnet dieser Veranstaltung ein Besucherrekord vergönnt war, ist sicherlich mehr als erschreckend.
Auch das gab es unmittelbar nach dem Krieg: Am 27. Juli 1946 kam es zu einer Box-Großveranstaltung unter freiem Himmel mit insgesamt fünf Boxkämpfen. Dieses Foto stamm vom Kampf Alfred "Ico" Herchenbach (Wuppertal, links) gegen Jo Neff (Hamburg). Herchenbach schlug den Hamburger Neff über sechs Runden nach Punkten. Mit im Programm u.a. die Wuppertaler Lokalmatadore Päule Witte, Werner Puczkat und Olympiasieger Herbert Runge.
Im Sommer des Jahres 1948 donnerte der Wuppertaler Hans Siegfried Keil mit einem Rennwagen der Marke "Scampolo" (mit DKW-Motor) über de Zementbahn. Rund 100 Stundenkilometer erreichte der kleine Flitzer, den Recklinghauser Konstrukteure unübersehbar nach dem Vorbild des legendären Mercedes Silberpfeil zusammengeschraubt hatten.
Nahezu 30.000 Zuschauer sahen das Endspiel um die deutsche Feldhandball-Meisterschaft am 30. Juni 1956 zwischen Bayer Leverkusen und der SG Leutershausen. Deutscher Feldhandball-Meister wurde Bayer Leverkusen durch einen 15:8-Sieg.
Auch das gab es: 1968 jagten original englische Windhunde über die Aschenbahn.
Über 10.000 Zuschauer sahen am 2. Oktober 1971 das "Stadion-Karussell"". Die Organisatoren Klaus Göntzsche und Hans "Ötte" Geib konnten dabei namhafte Stars aus Sport und Unterhaltung präsentieren.
Bis heute der letzte große Zuschauerandrang: Abschlussveranstaltung des CDU/CSU-Bundestagswahlkampfes 1980 mit Kanzlerkandidat Franz-Josef Strauß. Über 25.000 Zuschauer im Stadion und Millionen am Fernsehbildschirm verfolgten den Auftritt (mit einer Live-Schalte in den "Bericht aus Bonn"). U.a. auf dem Foto (von links): Jürgen Lichtenberg, Franz-Josef Strauß, der spätere Wuppertaler Bürgermeister Hermann Josef Richter und Herbert Feuser.
Ein 15-Millionen-Publikum im Stadion am Zoo am 4. November 1995! Wenn auch nur per Fernsehen. Die Außenwette der ZDF-Sendung "Wetten dass..." mit Thomas Gottschalk wurde aus dem Wuppertaler Stadion übertragen. Die Wette (Motorrad gegen Hürdenläufer über Hürden) moderierte ZDF-Sportchef Wolf Dieter Poschmann vor sage und schreibe 5.000 Zuschauern.
U19-Europameisterschaften im American Football am 6. August 1998. Finnland gewann gegen Großbritannien mit 49:7. Deutschland schlug Russland mit 17:0. Das Foto zeigt das deutsche Team vor dem souveränen Sieg gegen die russischen Gäste.
Quellennachweis: Einzelne Texte und Bilder aus den Büchern "75 Jahre Stadion am Zoo" des früheren Stadtbetriebs Sport und Bäder und "Wuppertaler Stadien" von Peter Keller.