Inhalt anspringen

WuppertalTourismus & Freizeit

Historie: Umbauten

In 100 Jahren wurde einiges ausgebessert, umgerüstet und erneuert. "Die ewige Baustelle" titelte die Westdeutsche Zeitung im Jahr 2019.

Die legendäre Schildwand des alten Haupttribünengebäudes. Die Haupttribüne war baufällig und wurde Mitte der 1980er Jahre baupolizeilich gesperrt. Nach langer Diskussion entschloss man sich zum Neubau der Haupttribüne unter Einbeziehung der unter Denkmalschutz stehenden Schildwand.

Ein Brand zerstörte im Februar 1932 die Tribüne. Schon im September des gleichen Jahres war die Tribüne wieder aufgebaut. Um Brandkatastrophen ähnlicher Art vorzubeugen, erneuerte man alles, was vormals in Holz ausgeführt war, in Beton und Eisen. Den Zweiten Weltkrieg dagegen überstand das Stadion ohne Schäden. 1957 wurde es um eine Flutlichtanlage erweitert. 

Seit 1983 ist das gesamte Stadiongelände denkmalgeschützt.

Die Pläne für den geplanten kompletten Umbau des Stadions mussten verworfen werden, als die Tribüne wegen Einsturzgefahr gesperrt und eingerissen werden musste. Wegen des Denkmalschutzes musste die Schildwand erhalten bleiben. Die Sanierung der Tribüne Anfang der 90er Jahre kostete 32 Mio. Mark. 

4. November 1992: Die neue Haupttribüne nimmt Gestalt an. Der Betonträger für die späteren Sitzplatzreihen werden installiert.
Generalüberholung der Flutlichtanlage am 27. Juni 1985: Auswechslung der Masten.
Im Sommer 1987 erhielt das Stadion eine komplette neue Rasenfläche. Damals fehlte allerdings Geld für die Erneuerung der Drainage.
Von April bis Oktober 2023 wurde der Rasen im Stadion am Zoo komplett erneuert. Neben der Altlastensanierung wurden die Drainageleitungen ausgetauscht und auch Leerrohre für eine mögliche Rasenheizung (vorgeschrieben in der Dritteln Liga) verlegt.

 

Quellennachweis: Text und Bilder (4) aus dem Buch "Wuppertaler Stadien" von Peter Keller.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen