Inhalt anspringen

WuppertalTourismus & Freizeit

Historie: Leichtathletik

Die Leichtathletikszene traf sich regelmäßig im Stadion am Zoo, etwa zu den Abendsportfesten des Barmer TV oder zu den Leichtathletik-Länderkämpfen. Abonnent auf die Deutschen Meistertitel war die 4x400-Meter-Staffel des Wuppertaler SV mit Klaus Wengoborski, Manfred Kinder, Jürgen Kahlfelder und Johannes Kaiser.

Leichtathletik-Abendsportfest des Barmer TV am 6. Oktober 1956. Rennen über 1.500 Meter. Von links: Richtzenhain (Leipzig), Schottek (Halle), Emde (Barmer TV), Müller (Frankfurt) und Hartmann (Oberhausen). Diese spannende Rennen gewann DDR-Meister Richtzenhain.
Westdeutsche Leichtathletik-Meisterschaften am 15. und 16. Juli 1961: Siegerin über 200 Meter und 400 Meter der Frauen: Die deutsche Spitzenläuferin Maria Jeibmann vom Wuppertaler SV beim Zieleinlauf.
Das Foto vom Mai 1964 zeigt die erfolgreiche 4x400-Meter-Staffel des Wuppertaler SV und den deutschen Spitzen-Hürdenläufer Helmut Janz mit dem Rudolf-Harbig-Preis. Von links: Wengoborski, Kaiser, Janz, Kinder und Kahlfelder.

 

Quellennachweis: Text und Bilder aus dem Buch "Wuppertaler Stadien" von Peter Keller.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen