Ertüchtigungsarbeiten abgeschlossen
Die Ertüchtigungsarbeiten an der Treppe Staasstraße sind abgeschlossen. Die Gesamtkosten zur Instandsetzung aller Treppenläufe betragen rund 84.000,- €.
Die Gestaltung der Seitenstreifen erfolgt nun durch das Ressort 103 der Stadt Wuppertal.
(Stand: 09.10.2024)
Weiterführung der Treppenertüchtigung ...
Die Ertüchtigung und Aufwertung der Treppe Staasstraße in Wuppertal Ronsdorf geht in die nächste Etappe. Im April 2024 wurden bereits die oberen beiden Läufe der Treppe Staasstraße hoch zur Lutherkirche mit neuen Stufen versehen. Oberhalb der Treppe wurde das erste Aufmerksamkeitsfeld installiert, sowie das Zwischenpodest erneuert. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse dienten dazu, den Bauwerkszustand besser abschätzen und damit die erforderlichen baulichen Maßnahmen zur Aufwertung der Treppe planen zu können.
Nun können auch die übrigen Treppenläufe analog zur oben genannten Teststrecke saniert werden. Hierbei werden sämtliche Stufen durch neue Betonstufen ersetzt. Die erste und letzte Stufe eines jeden Treppenlaufes wird zudem mit einem Kontraststreifen versehen, um die Treppennutzung behindertenfreundlicher zu gestalten.
Ebenfalls erneuert werden die Treppenpodeste. Hier werden Pflastersteine den Asphalt ersetzen. Unterhalb der Treppe wird das zweite Aufmerksamkeitsfeld hergestellt.
Aufgrund der vorhandenen Topographie kann die Treppe Staasstraße nicht behindertengerecht ausgebildet werden.
Für eine verbesserte Entwässerung und damit einhergehenden Versickerung von Regenwässer werden die Seitenstreifen der Treppe Staasstraße entsiegelt.
Während der Baumaßnahme ist die Treppe komplett gesperrt. Für Fußgänger bedeutet das einen Umweg über die Lüttringhauser Straße sowie Bandwirkerstraße von ca. 215 m. Zudem fallen vor der Staasstr. 42 zwei Parkplätze weg.
Die verkehrlichen Einschränkungen beginnen am 22.07.2024. Es ist mit einer Bauzeit von ca. 6 Wochen zu rechnen.
Für die Umsetzung der Maßnahme ist mit Gesamtkosten in Höhe von 95.000 € zu rechnen. In dieser Summe sind die Kosten für die Teststrecke bereits enthalten.
(Stand: 18.07.2024)
Verzögerungen ...
Die schlechten Witterungsverhältnisse der letzten Wochen haben zu Verzögerungen an der Treppe Staasstraße geführt. Hierdurch wird die Bautätigkeit voraussichtlich bis zum 10.05.2024 verlängert.
(Stand: 26.04.2024)
Baubeginn "Teststrecke" ...
Am Montag, den 08.04.2024, beginnen an der Treppe Staasstraße hoch zur Lutherkirche Bauarbeiten. Die denkmalgeschützte Treppe Staasstraße ist in Ronsdorf auch unter dem Namen Luthertreppe bekannt. Architektonisch führt sie die Blickrichtung auf den Turm der Lutherkirche.
Die ca. dreiwöchigen Bauarbeiten dienen zunächst zur Ertüchtigung der beiden obersten Läufe der Treppenanlage. Die während der Baumaßnahme gesammelten Erkenntnisse sollen dazu dienen, die weiteren Kosten für die komplette denkmalgerechte Sanierung der Treppe abschätzen zu können.
Hierfür werden die stark verwitterten Stufen der genannten Läufe entfernt, das vorhandene Fundament untersucht und ggf. ausgebessert. Anschließend sollen neue Stufen die beiden Läufe zieren.
Aufgrund der vorhandenen Topographie kann die Treppe Staasstraße nicht behindertengerecht ausgebildet werden. Aber sie soll durchaus behindertenfreundlicher werden. Dies heißt, dass vor dem obersten Treppenlauf ein Aufmerksamkeitsfeld angebracht und jeweils die erste und letzte Stufe eines jeden Treppenlaufes mit Kontraststreifen versehen wird. Auch die später folgenden Treppenläufe werden dementsprechend gestaltet.
Während der Baumaßnahme ist die Treppe komplett gesperrt. Für Fußgänger bedeutet das einen Umweg über die Lüttringhauser Straße sowie Bandwirkerstraße von ca. 215 m. Da Ostern zahlreiche Veranstaltungen stattfinden und mit hohem Besucherdrang an der Lutherkirche zu rechnen ist, kann die Baumaßnahe nicht in den Ferien stattfinden.
(Stand: 22.03.2024)