Was wird gemacht?
- Erneuerung der Abdichtung
- Erneuerung der Fahrbahn
- Erneuerung der Kappen
- Montage neuer Geländer
- Betoninstandsetzung auf der Brückenunterseite
Welche Einschränkungen gibt es?
Während der Baumaßnahme ist die Brücke für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.
Fußgänger werden über die östlich gelegene Fußgängerbrücke Grifflenberg umgeleitet. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr wird ausgeschildert.
Für Schüler der anliegenden Schulen werden Hol- und Bringzonen eingerichtet.
Ab dem Herbst werden einzelne Spuren der Südstraße für unterseitige Arbeiten gesperrt.
Wie lange dauert das?
- Baubeginn am 04.07.2022
- geplante Bauzeit etwa bis zum Herbst 2024
Detailinformationen
Verzögerung an der Brücke Reichsgrafenstraße
Aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten beim Auftragnehmer konnte das Brückengeländer bislang noch nicht montiert werden. Es wird aktuell auf fehlende Teile der Übergangskonstruktion gewartet, die erst gefertigt werden müssen. Dadurch war die geplante Verkehrsfreigabe der Brücke im November nicht mehr realisierbar. Die Baufirma wurde erneut aufgefordert, die Arbeiten zu beschleunigen und die Geländer so schnell wie möglich zu montieren. Die Betoninstandsetzungsarbeiten an der Unterseite können erst im nächsten Jahr durchgeführt werden, sobald es die Witterung wieder zulässt.
(Stand: 29.11.2024)
Montage der Geländer an der Brücke Reichsgrafenstraße
Aufgrund des verregneten Sommers und Lieferschwierigkeiten bei den Geländern konnten die Arbeiten an der Brücke noch nicht abgeschlossen werden. Die Geländer sollen in den nächsten Wochen montiert werden, so dass die Fahrbahn oben für den Verkehr freigegeben werden kann. Derzeit können Fußgänger die Baustelle gesichert passieren.
Danach werden die Gerüste abgebaut und die Betoninstandsetzungsarbeiten an der Unterseite beginnen. Nach dem aktuellen Bauzeitenplan ist die Fertigstellung für November 2024 vorgesehen.
(Stand: 26.09.2024)
Ab sofort für Fußgänger geöffnet
Ab sofort ist die Brücke Reichsgrafenstraße für Fußgänger vorzeitig freigegeben.
Die Fußgänger werden abgesichert an der Baustelle vorbei über die Fahrbahn der Brücke geleitet, bis die neuen Geländer fertiggestellt und montiert sind. Nach Abschluss der Geländermontage im September kann die Brücke auch wieder für den Fahrzeugverkehr freigeben werden.
(Stand: 20.08.2024)
Asphaltarbeiten
Die Arbeiten am Überbau sind weitgehend abgeschlossen. Da das Wetter sehr günstig ist, werden die Asphaltarbeiten aktuell ausgeführt. Anschließend werden die Übergangbereiche zur Straße wieder hergestellt und gepflastert. Gleichzeitig werden die Stützwände der Brücke angeschüttet. Anfang August ist vorgesehen, die Geländer zu montieren, die derzeit noch gefertigt werden. Nach der Montage der Geländer wird die Brücke zur Nutzung freigegeben. Eine vorzeitige Freigabe für den Fußverkehr wird derzeit noch geprüft. Nach dem Abbau des Gerüsts kann an der Unterseite gearbeitet werden. Hierfür sind ca. 3 Wochen vorgesehen. Hierfür werden, wie auch für den Gerüstaufbau, in 3 Phasen einzelne Fahrspuren der Südstraße gesperrt.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für September 2024 geplant.
(Stand: 17.07.2024)
Wiederaufnahme der Arbeiten an der Brücke Reichsgrafenstraße
Nach Beendigung der witterungsbedingten Unterbrechung werden die Sanierungsarbeiten an der Brücke Reichsgrafenstraße ab sofort wieder aufgenommen.
Die Baufirma bereitet derzeit die Ausführung der Abdichtungsarbeiten vor, für die jedoch eine trockene und frostfreie Witterung erforderlich ist. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage zu Beginn des Jahres wird die Baumaßnahme voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.
(Stand: 15.02.2024)
Witterungsbedingte Unterbrechung der Arbeiten an der Brücke Reichsgrafenstraße
Die Betonstellen, die eine erhöhte Chloridbelastung aufweisen, sind wie in der Fachplanung empfohlen, inzwischen aufwendig und rechtzeitig vor dem Winter erneuert worden. Zuletzt wurden die Spannglied-Ankerköpfe zubetoniert, so dass auch hier keine weiteren Schädigungen stattfinden können. Leider können aufgrund der Witterung die Arbeiten derzeit nicht fortgesetzt werden, da für das Aufbringen der Brückenabdichtung die Vorgaben der Hersteller dringend beachtet werden müssen. Sobald das Wetter es erlaubt, werden die Arbeiten fortgesetzt.
(Stand: 19.12.2023)
Ab dem 27.09. geht es an der Brücke weiter ...
Aufgrund des überhöhten Chloridgehalts in der Nähe der Spannglieder der Betonbrücke, der erst im Zuge der Abbrucharbeiten erkennbar war, waren umfangreiche Anpassungen der Instandsetzungsplanung erforderlich geworden. Hieran hat die Fachabteilung in den letzten Wochen gemeinsam mit Planungsbüros und Sachverständigen intensiv gearbeitet, um die Baumaßnahme schnellstmöglich fortsetzen zu können.
Die Arbeiten auf der Baustelle werden jetzt, gemäß der aktuellen Ausführungsplanung, ab Mittwoch, den 27.09.2023 wieder aufgenommen.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 900.000 €, die Baumaßnahme wird voraussichtlich im Winter 2023 abgeschlossen sein.
(Stand: 25.09.2023)
Fortsetzung der Baumaßnahme an der Brücke ...
Aufgrund des stellenweise überhöhten Chloridgehalts in der Nähe der Spannglieder der Betonbrücke, der bei planmäßigen Bohrungen im Zuge der Bauausführung festgestellt wurde, mussten inzwischen weitere ca. 850 Bohrproben netzartig aus der Betonplatte entnommen und ausgewertet werden, um ausreichende Erkenntnisse für die Überprüfung und ggf. Anpassung der Sanierungsplanung zu gewinnen. Die Anordnung der Bohrstellen sowie die Entnahme der Proben erwiesen sich als technisch anspruchsvoll, da zum einen die vorhandene Quer- und Längsvorspannung der Brücke nicht beschädigt werden durfte und zum anderen Proben aus einem möglichst engmaschigen Raster entnommen werden sollten.
Die Auswertung der Proben hat nun ergeben, dass für die Sanierung der Brückenplatte, zusätzliche Maßnahmen in Teilbereichen erforderlich sind. Hier muss der vorhandene Beton ersetzt werden. Das Sanierungskonzept hierfür wird derzeit durch den externen Planer erstellt und muss anschließend noch von einem Sachverständigen freigegeben werden. Sobald die Freigabe vorliegt, wird die Baumaßnahme fortgesetzt.
Durch die zusätzlichen Sanierungsmaßnahmen wird ein Ende der Bauzeit für Herbst 2023 erwartet.
(Stand: 20.06.2023)
Baustillstand ...
Nach Beendigung der Abbrucharbeiten an der Brücke wurden planmäßig Bohrproben aus der Betonplatte entnommen. Hierbei wurde stellenweise ein überhöhter Chloridgehalt in der Nähe der Spannglieder der Betonbrücke nachgewiesen. Ein sachverständiger Planer muss jetzt die Auswirkungen der Chloridbelastung auf die tragenden Bauteile der Brücke überprüfen.
An weiteren Stellen der Brücke müssen hierfür netzartig Proben entnommen werden, um Schadstellen genauestens zu lokalisieren und das ursprünglich erstellte Sanierungskonzept anzupassen.
Bis die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen und das Planungskonzept überarbeitet ist, kann die Baumaßnahme nicht fortgesetzt werden. Es finden derzeit keine Arbeiten auf der Baustelle statt, da auch eine Änderung im Bauablauf nicht möglich ist.
Schon jetzt wird davon ausgegangen, dass zusätzliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind, um der Chloridbelastung entgegenzuwirken.
Die Umsetzung der Baumaßnahme wird daher voraussichtlich bis Sommer 2023 dauern.
(Stand: 27.02.2023)
Sanierungsarbeiten an der Brücke Reichsgrafenstraße dauern länger
Die Instandsetzung der Brücke Reichsgrafenstraße hat im Juli 2022 begonnen und sollte planmäßig im Februar 2023 abgeschlossen sein.
Im Verlauf der Sanierungsmaßnahme wurden jedoch weitere Schäden an der Brücke festgestellt, die eine Anpassung des Sanierungskonzeptes sowie zusätzliche Arbeiten erforderlich machen.
Die Umsetzung der Maßnahme wird voraussichtlich bis Sommer 2023 dauern.
Weiterhin bleibt die Brücke während der Bauarbeiten für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Fußgänger werden über die Fußgängerbrücke Grifflenberg umgeleitet. Eine Umleitung für den Fahrzeugverkehr ist ausgeschildert.
(Stand:01.02.2023)
Leichte Verschiebung der Bauzeit
Die geplante Bauzeit an der Brücke Reichsgrafenstraße wird sich von Februar in das Frühjahr verschieben. Dies liegt an den unvorhersehbaren örtlichen Gegebenheiten, die sich am Bauwerk erst bei Ausführung gezeigt haben und welche durch zusätzliche Arbeiten und Planungsänderungen behoben werden mussten. Auf Grund des anstehenden Winters kann eine genaue Einschätzung der Verzögerungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden, da dies stark von der kommenden Witterung abhängt.
(Stand: 15.12.2022)
Baubeginn an der Brücke Reichsgrafenstraße
Die Sanierung der Brücke Reichsgrafenstraße kann beginnen. Die Spannbetonbrücke wurde 1964 gebaut und überführt innerstädtisch die Reichsgrafenstraße über die vier- bis fünf-streifige Südstraße.
Die Brücke mit einer Konstruktionsbreite von 11,10 m und einer Spannweite von 16,35 m bekommt eine neue Abdichtung und in diesem Zusammenhang auch eine neue Fahrbahn, Kappen und Geländer.
Während der gesamten Bauphase ist die Brücke für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Fußgänger werden über die Fußgängerbrücke Grifflenberg umgeleitet. Eine Umleitung für den Fahrzeugverkehr wird ausgeschildert. Um Staus zu vermeiden, wird für die Schüler der anliegenden Schulen, an der Pfalzgrafenstraße eine Hol- und Bringzone eingerichtet. Für die Betoninstandsetzungsarbeiten an der Brückenunterseite sollen ab Herbst einzelne Spuren auf der Südstraße gesperrt werden.
Die Maßnahme soll am 04.07.2022 beginnen und planmäßig bis Februar 2023 dauern. Die geplanten Kosten für die Baumaßnahme betragen ca. 600.000 €.
(Stand: 28.06.2022)
Kontakt
Ort
Herr Vijo John
Projektleiter
Raum C-269
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal