Was wird gemacht?
Die Sanierung der Brücke umfasst :
- Austausch und Ergänzung von Stahlprofilen
- Montage neuer Geländer
- Instandsetzung der Lager
- Erneuerung der Gehwegplatten und der Fahrbahnplatte
- Sanierung der Widerlagerwände und Auflagerbänke
- Erneuerung des Korrosionsschutzes
Welche Einschränkungen gibt es?
Während der Baumaßnahme bleibt die Brücke für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Siegfriedstraße und die Tiergartenstraße.
Wie lange dauert das?
- Bauzeit: ab Mai 2021
- Verlängerung der Bauzeit auf Grund der Unwetterschäden und Komplikationen in der Bauausführung: bis Herbst 2024
Wieviel kostet die Maßnahme?
- Gesamtkosten: etwa 1,3 Mio. €
Detailinformationen
Aufgrund eines Schadens in einem Umspannwerk im Wuppertaler Westen konnte die Rückverlegung der Stromkabel durch die WSW von der Gerüstbrücke auf die Brücke nicht wie ursprünglich geplant im August/ September durchgeführt werden.
Zwischenzeitlich wurden die Fahrbahnabdichtung und der Asphaltbelag der Brücke sowie die komplette Fahrbahndecke in der Kabelstraße hergestellt.
Die WSW werden nun erst ab Oktober mit den Tiefbauarbeiten beginnen. Hierfür werden Baugruben beidseitig im Gehwegbereich hinter der Brücke bis zur B7 hin hergestellt. Die Arbeiten werden nach Angaben der WSW voraussichtlich nach acht Wochen abgeschlossen sein.
Fußgänger können den Bereich weiterhin passieren.
Eine Freigabe für den Fahrzeugverkehr wird nach derzeitigem Stand voraussichtlich erst Ende November 2024, nach Abschluss der WSW Baumaßnahme, erfolgen.
(Stand: 26.09.2024)
Die Sanierungsarbeiten an der Unterseite der Brücke Kabelstraße sind abgeschlossen.
Das Arbeitsgerüst unter der Brücke wird derzeit zurückgebaut.
Im Gehwegbereich wurden sowohl der Stahlbau als auch die Stahlbetonplatten neu erstellt.
Unterhalb der Gehwege wurde eine neue Stahlkonstruktion für insgesamt 24 Leitungen montiert.
Als Nächstes erfolgen die notwendigen Arbeiten der WSW an den Versorgungsleitungen, für die umfangreiche Tiefbauarbeiten in der Kabelstraße notwendig werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich acht Wochen dauern.
Erst nach Beendigung dieser Arbeiten können alle Baugruben geschlossen werden und die Fahrbahnabdichtung der Brücke sowie die Fahrbahndecke im Übergangsbereich fertiggestellt werden.
Eine Freigabe für den Fahrzeugverkehr wird voraussichtlich im September 2024 erfolgen.
(Stand: 17.07.2024)
Nächste Schritte sind getan ...
Der ursprünglich zugesicherte Liefertermin für den Leichtbeton der Fahrbahnplatte konnte nicht eingehalten werden und wurde vom Hersteller auf den 14.12.2023 verschoben.
Die Fahrbahnplatte der Brücke Kabelstraße ist jetzt fertig betoniert.
Der Übergang für Fußgänger wird am 21.12.2023 errichtet und wieder freigeben.
Aufgrund der Verzögerungen bei der Herstellung der Fahrbahnplatte verschieben sich auch zahlreiche weitere Arbeiten. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 fertiggestellt werden.
(Stand 20.12.2023)
Kurzzeitige Sperrung auch für den Fußgänger
Zur Erstellung der Fahrbahnplatte wird die Brücke Kabelstraße ab dem 28.08.2023 bis Ende September komplett, auch für Fußgänger, gesperrt.
Dies ist notwendig, um die Arbeiten in einem Bauabschnitt und somit schneller auszuführen. Weitere Verzögerungen durch Umlegen des Fußgängerübergangs können vermieden werden.
In der Zeit der Sperrung müssen Fußgänger alternativ den ca. 700 m langen Umweg über die Brücke Pestalozzistraße nutzen.
Zunächst wird der bestehende Fußgängerübergang zurückgebaut und die Schalung für die Betonplatte erstellt. Insgesamt werden 15 t Bewehrungsstahl verlegt, bevor der Beton eingebaut wird. Im Anschluss wird eine Überführung für Fußgänger über die neue Fahrbahnplatte eingerichtet.
(Stand: Aug. 2023)
Derzeit finden Stahlbaumontagearbeiten im Bereich der Fahrbahn der Brücke statt, die Korrosionsschutzarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen.
Im Zuge der Sanierungsarbeiten der Brücke hat sich jedoch gezeigt, dass die Schäden am vorhandenen Stahlüberbau, besonders an zuvor schwer oder nicht sichtbaren Bauteilen, stärker waren, als es im Rahmen der Erkundung für die Planung festgestellt werden konnte. Zusätzlich müssen Träger ausgebaut und ersetzt werden.
Außerdem zeigte sich nach dem Strahlen der Konstruktion im Zuge der Korrosionsschutzarbeiten, dass die Sanierungsmaßnahmen von 1985 und 1993 nicht wie auf den Bestandsplänen dargestellt umgesetzt wurden. Die Stahlkonstruktion der Brücke wurde an der Unterseite mit einem Bitumenanstrich unter der Deckbeschichtung abgedichtet. Dieser musste aufwändig entfernt werden und der darunter, bislang nicht sichtbare, festsitzende Rost mittels Stemmhammer entfernt werden. Löcher in den Bauteilen, die vorher infolge der hohen Schichtdicken nicht erkennbar waren, müssen geschlossen werden.
Der im Bauvertrag nicht vorgesehene Mehraufwand führt daher zu einer Verlängerung der Bauzeit. Die Instandsetzung der Brücke wird voraussichtlich erst im Herbst 2023 beendet werden.
(Stand: 13.07.2023)
Aktualisierung des Zeitplans
Aufgrund von Komplikationen bei der Bauausführung kann bei der Sanierung der Brücke Kabelstraße der Termin für die Fertigstellung zum Jahresende nicht eingehalten werden. Zusätzlich kommen krankheitsbedingte Ausfälle und Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien hinzu.
Die Instandsetzung der Brücke wird voraussichtlich erst im 2. Quartal 2023 beendet werden.
(Stand: 01.12.2022)
Fortsetzung der Sanierungsarbeiten
Das stark geschädigte Gerüst wurde inzwischen instandgesetzt und die Sanierungsarbeiten an der Brücke werden seit der 3. KW fortgesetzt.
Derzeit finden Abbrucharbeiten der Widerlager, der Gehwege und der Fahrbahnplatte statt.
Fußgänger werden bauzeitlich durch einen Fußgängertunnel geführt.
Die Bauarbeiten werden auf Grund der Unwetterschäden voraussichtlich bis Ende 2022 andauern.
(Stand: 03.02.2022)
Gerüstinstandsetzung nach Unwetterschäden
Nach der Räumung der Sicherungseinrichtungen an der provisorischen Kabelbrücke durch die WSW wurde der Gehweg wieder für Fußgänger freigegeben.
Die Schäden am Arbeitsgerüst der Brücke werden nach inzwischen erfolgter Sicherung und Treibguträumung zur Zeit durch einen Gutachter bewertet.
Im Anschluss wird das Gerüst instandgesetzt und die Bauarbeiten weiter fortgesetzt.
Die Bauzeit wird sich auf Grund der Unwetterschäden um einige Monate verlängern.
(Stand: 04.11.2021)
Brücke Kabelstraße bleibt geschlossen
Die Brücke Kabelstraße bleibt auch für Fußgänger geschlossen. Hier steht noch nicht fest, welche Schäden durch das Unwetter entstanden sind und was repariert werden muss. Deshalb werden Fußgänger gebeten, auf die Brücke Pestalozzistraße auszuweichen. Die Sperrung kann mehrere Wochen dauern.
(Stand: 27.07.2021)
Baubeginn
Ab Dienstag, 4. Mai, beginnen im Anschluss an die Vorarbeiten der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) die Sanierungsarbeiten an der historischen Brücke Kabelstraße.
Die Stahlbrücke aus dem Jahr 1900 wird in den nächsten Monaten denkmalgerecht saniert und steht nach Abschluss der Arbeiten wieder ohne Einschränkungen für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr zur Verfügung. Sie war in der Vergangenheit wegen massiver Schäden bereits temporär für den Fahrzeugverkehr gesperrt und nur für Fußgänger weiter nutzbar.
Jetzt wird die geschädigte Stahlkonstruktion der Brücke saniert. Hierfür werden unterhalb der Gehweg- und Fahrbahnplatte zahlreiche Stahlprofile ausgetauscht und ergänzt, neue Geländer montiert sowie die Lager instandgesetzt. Weiterhin erhält die Brücke neue Gehwegplatten und eine neue Fahrbahnplatte, sowie eine Sanierung der Widerlagerwände und Auflagerbänke.
Im Anschluss wird der gesamte Korrosionsschutz der Brücke erneuert, sie erhält einen neuen anthrazitfarbenen Anstrich in ihrer ursprünglichen Farbe.
Die voraussichtlichen Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 1,3 Millionen Euro. Geplant ist eine Bauzeit bis Mai 2022.
Während der gesamten Baumaßnahme bleibt die Brücke für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, Fußgänger können die Brücke jedoch weiterhin passieren.
Der Fahrzeugverkehr wird über die Siegfriedstraße und Tiergartenstraße umgeleitet.
Für die Sanierung ist das Ressort Straßen und Verkehr, genauer: die Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau, zuständig. Insgesamt 17 historische Stahlbrücken fallen in die Verantwortung der Abteilung. Seit 20 Jahren werden die Brücken systematisch saniert, zehn sind bereits erneuert, die Brücke Kabelstraße ist die elfte.
Verkehrsdezernent Frank Meyer: „Wir sind sehr froh, dass wir die Sanierung der Brücke Kabelstraße jetzt angehen können – sie ist eine wichtige Verbindung ins Quartier Arrenberg. Wir wollen diese Brücken und ihren besonderen Charme im Wuppertaler Stadtgebiet so lange wie möglich erhalten.“
(Stand: 26.04.2021)
Kontakt
Ort
Frau Stefanie Trotz
Projektleiter/in
Raum C-264
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal