Um die Auszeichnung, die mit insgesamt 15.000 Euro dotiert ist, können sich Vereine, Initiativen, Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen bewerben. Außerdem können alle Wuppertaler Vorschläge machen und so engagierten Menschen und wichtigen Projekten die Chance auf den Preis geben. Der Rat der Stadt hatte im Mai den Beschluss gefasst, den Heimat-Preis zu vergeben. Der von der Landesregierung ins Leben gerufene Preis will das Engagement von Menschen für die Gestaltung ihrer Heimat vor Ort würdigen und sichtbar machen. Eine neunköpfige Jury, die die Themenvielfalt im Bereich Engagement abbildet, wird über die Vergabe des Preises entscheiden. Bis zu drei Preisträger können von dem Gremium ausgewählt werden.
Das Formular zur Online-Bewerbung, die Wettbewerbskriterien sowie alle Informationen zum Wuppertaler Heimat-Preis sind unter www.wuppertal.de/heimatpreis zu finden.
Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis gibt es auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet.