Inhalte
- Gestaltung des Klassenklimas
- Gewaltprävention (Förderung der Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit sowie gewaltfreie Lösung von Konflikten)
- Ich-Stärkung (eigene Gefühle wahrnehmen, eigenes Körpergefühl entwickeln, „Nein“ sagen, Grenzen setzen, sich Hilfe holen)
- Suchtprävention (Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Frustrationstoleranz, Problemlösefähigkeit)
- Einbeziehung von Lehrer*innen und Eltern (Vorgespräch mit beteiligten Lehrern*innen, gegebenenfalls Einbeziehung der Lehrer*innen in das Projekt, Elternabend)
Aufbau
Das Projekt geht über 5 Einheiten à 2 Schulstunden mit jeweils wöchentlichem Abstand.
Alle 5 Einheiten sind wie folgt aufgebaut:
- Einführungsrunde
- Erwärmung für das Thema
- Aktionsphase
- Abschlussrunde
Zu Beginn des Projektes wird ein Briefkasten eingeführt. Jedes Kind soll nach der jeweiligen Einheit eine Rückmeldung (Wünsche, Fragen, etc.) auf einen Zettel schreiben und einwerfen. Diese werden im Nachhinein von den Projektleitern*innen gelesen und entweder zu Beginn der nächsten Einheit besprochen (ohne Nennung des Absenders) oder, wenn nötig, auch in einem 4 Augen Gespräch.
Für die Einheiten 2, 3 und 4 wird die Klasse nach der gemeinsamen Einführung in zwei Gruppen geteilt, bei Einheit 3 erfolgt diese Teilung nach Jungen und Mädchen. Die Abschlussrunde findet wieder im Klassenverband statt.
Themenschwerpunkte
Kurzbeschreibung:
- Einheit 1: Kennenlernen
Gegenseitiges Kennenlernen der Klasse und der Projektleiter*in
Begegnung innerhalb der Klasse in neuen Gruppenkonstellationen
Was habe ich mit wem gemeinsam? - Einheit 2: gemeinsam Probleme lösen, Teamfähigkeit
Stärkung des „Wir-Gefühles“
Probleme lösen in der Gruppe - Einheit 3: Gefühle, Geheimnisse, Hilfe holen
Trennung der Klasse nach Jungen und Mädchen!
Gute Gefühle – schlechte Gefühle
Gute Geheimnisse – schlechte Geheimnisse
Wann brauche ich Hilfe, wie kann ich Hilfe holen? - Einheit 4: Körpergefühl, Grenzen setzen, „Nein“ sagen
Ich-Stärkung
Meine Grenzen, die Grenzen anderer
Wer darf was? - Einheit 5: Abschlussprüfung
Schwerpunkte der vergangenen Einheiten als „Abschlussprüfung“
Erwerb des „Nur Mut“–Diploms
Kontakt
Ort
Frau Hana El Qasem
Sozialarbeiterin
Raum 202
Alexanderstr. 18
42103 Wuppertal