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FeuerwehrBerufsfeuerwehr

Feuerwehrpläne

Informationen für Planersteller:

Wie ist die Vorgehensweise für die Erstellung von Feuerwehrplänen:

  1. Laden Sie die aktuelle Richtline (Ver. 1.3. Stand 12/2024) herunter
  2. Der Planersteller legt nach Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Mitarbeiter des Sachgebietes Vorbeugender Brandschutz per E-Mail einen Planentwurf vor. Der Entwurf wird geprüft und sie erhalten eine Freigabe.
  3. Bitte Füllen ebenfalls Sie die Objektinformationen und das Formular Ansprechpartner aus und senden Sie es per E-Mail.
  4. Sofern dem Projekt noch keine Objektnummer zugewiesen wurde, erhalten sie diese im Zuge des Freigabeprozesses.
  5. Sie können einen Auszug aus dem Hydrantenregister über die Wuppertaler Stadtwerke anfordern. Registrieren Sie sich kostenlos bei den Wuppertaler Stadtwerken (Link) und fordern Sie dort die Hydrantendaten an.
  6. Senden Sie uns die Anlage 1 zur Richtlinie ausgefüllt zurück.
  7. Nach Erhalt der Freigabe senden sie bitte den finalen Plansatz (Übersichtsplan, Umgebungsplan, Geschosspläne, Objektinformationen und Ansprechpartner) per E-Mail. Bitte reichen sie keine Datenträger und gedruckte Pläne ein!
  8. Bitte übergeben Sie einen Plansatz entsprechend den Vorgaben aus der Richtlinie an den Betreiber zur Hinterlegung im Objekt.
  9. Für die Bearbeitung Ihres Planentwurfes erbitten wir uns eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Wochen.

Häufig gestellte Fragen

Mit welcher Bearbeitungsdauer muss der Planersteller rechnen?

Wir sind bemüht, die Planentwürfe innerhalb von vier Wochen zu prüfen und die Freigabe zu erteilen. Bitte warten sie diesen Zeitraum ab, bevor sie nach dem Bearbeitungsstand fragen.

Wie bekomme ich die Objektnummer des Feuerwehrplans?

Bei bestehenden Objekten wird die bisherige Objektnummer in der Regel beibehalten. Bei Nutzungsänderungen kann durch die Feuerwehr eine neue Objektnummer vergeben werden. Für neue Objekte wird ihnen die Objektnummer im Rahmen des Prüfungsverfahrens der Planentwürfe zugewiesen.

In welcher Form müssen die fertigen Pläne für die Feuerwehr eingereicht werden?

Siehe hierzu Unterpunkt 3 der Richtlinie.

Bitte reichen sie die Pläne ausschließlich per E-Mail als Einzeldateien im Dateiformat PDF ein! Bitte senden sie keine Datenträger und gedruckte Pläne!

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Anforderungen an Feuerwehrpläne werden in der DIN 14095 beschrieben. Um eine weitgehende Vereinheitlichung der Feuerwehrpläne und eine Optimierung ihrer Gestaltung zu erreichen werden von der Feuerwehr Wuppertal weitere Anforderungen an sie gestellt.

Wie wird das Formular der Objektinformation ausgefüllt?

Die Dokumentenvorlagen erhalten Sie im Downloadbereich.

Kann ich die Pläne auch persönlich abgeben?

Von einer persönlichen Vorsprache oder Abgabe von Plänen bitten wir abzusehen.

Hydrantendaten

Sie erhalten für die Planerstellung kostenlos alle benötigten Daten bei den Wuppertaler Stadtwerken (Link (Öffnet in einem neuen Tab)).

Brandverhütungsschauen und Brandmeldeanlagen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

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