Inhalt anspringen

Startseite

Ausweis für Behinderung

Menschen mit Behinderung haben oft Probleme im Alltag.

Deshalb steht im Gesetz:

Menschen mit Behinderung können einen Ausweis bekommen.
Der Ausweis heißt: Schwerbehinderten-Ausweis.

Mit dem Ausweis bekommt man bestimmte Vorteile.

 

Manche Menschen

  • hören sehr schlecht

  • sehen sehr schlecht

  • brauchen beim Gehen ein Hilfs-Mittel

  • brauchen besonders viel Unterstützung

  • oder haben andere große Schwierigkeiten.
     

Diese Menschen können einen Ausweis bekommen.

Die Menschen müssen in Deutschland leben.

 

Manche Menschen mit Behinderung können einen Park-Ausweis bekommen.

Mit dem Park-Ausweis darf man auf einem Behinderten-Parkplatz parken.

 

Den Ausweis bekommen Sie beim Sozial-Amt.

Brauchen Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis?


Telefon-Nummer: 0202 563 9004

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • BEQUA gGmbH 2024

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen