Inhalt anspringen

Startseite

Das Inklusionsbüro

Inklusionsbüro Stadt Wuppertal Schriftzug. Umrahmt von einem gelben und grünen Rahmen.

Was heißt Inklusion?

Inklusion heißt:

Alle Menschen gehören dazu.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

 

Sandra Heinen ist in Wuppertal für Inklusion zuständig. 

Das sind die Aufgaben von Frau Heinen:


Für mehr Barriere-Freiheit in der Stadt sorgen.

Barriere-frei heißt: Ohne Hürde.

Menschen mit Behinderung können alles ohne fremde Hilfe machen.

Zum Beispiel:

- ins Rathaus kommen

- mit Bus und Bahn fahren

 

Barriere-frei heißt auch:

Menschen können selber entscheiden.

Zum Beispiel:

So will ich leben.


Die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken.

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle Menschen.

Aber manchmal brauchen diese Menschen besondere Hilfe.

Das macht das Inklusions-Büro.


Vielfalt in Wuppertal fördern.

Jeder Mensch ist anders.

Und das ist gut so.

Das nennt man Vielfalt.

Inklusion und Vielfalt sind wichtig für ein gutes Leben. 

In Wuppertal gibt es viele Angebote für mehr Inklusion und Vielfalt.

Bürger und Bürgerinnen können bei den Angeboten helfen.

Nur so bekommen alle Menschen die gleichen Möglichkeiten.


Das Inklusions-Büro hilft auch in anderen Fällen.

Zum Beispiel:

Sie haben eine Behinderung?

Und deshalb behandelt man Sie schlecht?

Das nennt man: Benachteiligung.

Auch das können Sie dem Inklusions-Büro sagen. 


Telefon-Nummer von Frau Clasen: 0202 563 4190 

Telefon-Nummer von Frau Heinen: 0202 563 2451

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen