Wuppertal Straßen und Verkehr

Straßenbauarbeiten in der Jägerhofstraße

Mit dem Start der 33. KW werden in der Jägerhofstraße Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Straßenbauarbeiten schließen unmittelbar an die Tiefbauarbeiten der Wuppertaler Stadtwerke Energie & Wasser an, die zuvor die Versorgungsleitungen erneuert haben.

Winterpause

Aufgrund der Witterung werden die Sanierungsarbeiten an der Jägerhofstraße für den Winter eingestellt. Der Verkehr wird für diese Zeit wieder in beide Richtungen freigegeben.
Die letzten Straßenbauarbeiten erfolgen voraussichtlich bis Mitte Dezember. Danach wird auf die vorhandene Asphaltschicht eine temporäre Markierung aufgebracht, um die Verkehrsführung sicherzustellen. Die halbseitige Sperrung wird aufgehoben, sodass der Verkehr in beide Richtungen freigegeben werden kann. Der Einbau der letzten Asphaltschicht wird ins Frühjahr 2024 verschoben.

Baubeginn in der 33.KW

Gebaut wird zwischen der Kreuzung Hahnerberger Straße und der Bushaltestelle Friedenshain. Die Fahrbahn wird erneuert und schadhafte Abschnitte des Gehweges werden ausgebessert. Die Fahrbahn wird in den Teilabschnitten, in denen die WSW nicht tätig war, im Vollausbau erneuert. In allen sonstigen Bereichen wird nur die Deckschicht ergänzt. Schließlich wird die Jägerhofstraße in diesem Abschnitt je Fahrtrichtung eine Fahrbahn, einen Fahrradstreifen sowie einen Parkstreifen aufweisen.

Die Arbeiten werden insgesamt 3-4 Monate in Anspruch nehmen.

Leider sind infolge der Bauarbeiten Behinderungen und Erschwernisse für die Anlieger nicht zu vermeiden. Während der Bauzeit wird der Verkehr auf die nun fertig gestellte Tragschicht der WSW geleitet und in engen Bereichen wird zusätzlich eine Lichtsignalanlage aufgestellt. Aufgrund der fortschreitenden Baustelleneinrichtungen wird es sich nicht vermeiden lassen, dass temporär Parkplätze entfallen.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme in der Jägerhofstraße belaufen sich auf rund 900.000 €.

[Stand: 11.08.2023]

• Stadt Wuppertal