Inhalt anspringen

WuppertalRathaus & Bürgerservice

Leider ergibt sich auch in Wuppertal für einige Kinder gelegentlich eine Situation, in der sie nicht mehr zu Hause bei ihren Eltern bleiben können.
Das hat vielfältigste Gründe und wirkt sich ebenso vielfältig auf die betroffenen Kinder aus.
Wichtig ist es deshalb, diesen Kindern eine möglichst gut gefestigte und dam

Können Sie sich vorstellen, ein Pflegekind aufzunehmen oder ein Kind zu adoptieren ?

Es gibt verschiedene Formen, Kinder oder Jugendliche aufzunehmen:

 

  • in akuten Notsituationen als Bereitschaftspflege 
  • für kurze Zeit als Kurzzeitpflege
  • für einen längeren Zeitraum als Dauerpflege
  • in Form der Adoption auf Lebenszeit

 

Wenn Sie sich für diese Aufgabe interessieren und ihre persönlichen, familiären und räumlichen Voraussetzungen als geeignet ansehen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen.  

Im beratenden Gespräch mit Fachpersonal zum Thema finden Sie Informationen zu allen Fragen, die mit der Aufnahme von Pflegekindern im Zusammenhang stehen. Natürlich ergibt sich auch eine Überprüfung Ihrer Lebensverhältnisse vor Ort, wenn in Ihren Haushalt fremde Kinder aufgenommen werden sollen.  

 

Sie sollten sich auch im Vorfeld mit ihrer weiteren Familie bzw. Ihren nächsten Angehörigen beraten, wie diese zu Ihrer Absicht stehen.

Zu den Voraussetzungen als Pflegeeltern/ Pflegeperson gehört es, nicht vorbestraft zu sein, selbst in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen zu leben und über eine absehbar gute Gesundheit zu verfügen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen