Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 16.01.2025

Gedenkstunde zum Holocaustgedenktag

Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland der offizielle Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, und im Jahr 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen in einer Resolution diesen Tag zum internationalen Holocaustgedenktag.

In Wuppertal findet die Gedenkstunde am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr statt, in der Aula der Hermann-von-Helmholtz-Realschule, Helmholtzstraße 40.

Das Thema der Gedenkstunde lautet „Der Duft von Apfelkuchen. Die Geschichte des Mädchens Renate Inow aus Elberfeld“.

Schülerinnen und Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Realschule haben sich mit dem inzwischen erschienenen Buch zu Renate Inows Geschichte auseinandergesetzt und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen der Gedenkstunde. Die Cellistin Magdalena Wolf wird diese musikalisch umrahmen.

Veranstalter sind die Stadt Wuppertal, die Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und die Hermann-von-Helmholtz-Realschule.

Wer Interesse an der Teilnahme der Veranstaltung hat, kann sich unter  repraesentationstadt.wuppertalde namentlich anmelden.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen