Pünktlich zur bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ (Öffnet in einem neuen Tab) (vom 20. bis 30. September 2024) steht das neue digitale Angebot des Zentrums für gute Taten (Öffnet in einem neuen Tab) zur Verfügung. Wer auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist, hat dann mehrere Möglichkeiten: orts- und zeitungebunden online das Richtige zu finden. Aber natürlich steht die Agentur auch weiterhin mit persönlicher oder telefonischer Beratung zur Verfügung.
Rund um die Uhr
Die Neuerung der eigenständigen rund um die Uhr Online-Recherche über die Webseite des Zentrums (Öffnet in einem neuen Tab), soll noch mehr Interessierte erreichen. Unter anderem Berufstätige und jüngere Menschen können nun besser und direkter angesprochen werden.
Die Ehrenamtsangebote für Wuppertal werden bereits seit dem Frühjahr vom ehrenamtlichen Projektteam der Freiwilligenagentur inhaltlich, optisch und technisch überarbeitet und aktualisiert.
Stiftung unterstützt
Das Zentrum für gute Taten macht auch mit einer stadtweiten Plakataktion auf das neue Angebot aufmerksam. Der Slogan „Finde dein Ehrenamt“ wird unter anderem an Plakatwänden und entlang der Schwebebahn zu sehen sein. Ab dem 23. September machen auch die elektronischen Infoscreens entlang der Talachse (B7) darauf aufmerksam.
Die Stadt und das Zentrum für gute Taten kooperieren eng miteinander. Seit über zehn Jahren besteht die Wuppertaler Freiwilligenagentur. „Wir freuen uns, dass das Zentrum nun neue Wege geht und sich damit noch mehr Menschen öffnet“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind über die neue Möglichkeit, ein Ehrenamt zu finden.
Ermöglicht wurde das Projekt auch durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Rahmen der Förderung „100xDigital“.