WuppertalPressemeldung – 23.09.2024

Talputz: Rund 600 Freiwillige räumten auf

Das Wetter machte es den vielen Freiwilligen am vergangenen Samstag leicht: Bei spätsommerlichen Temperaturen hatten sich 600 Wuppertalerinnen und Wuppertaler aufgemacht, um beim dritten Talputz in Parks, Grünflächen, auf Spielplätzen oder ein-fach vor der Haustür klar Schiff zu machen.

„Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Menschen mitgeholfen haben, unsere Stadt sauber zu halten“, sagt Talputz-Organisatorin Claudia Wolthoff vom Umweltressort der Stadt. „Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!“ Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) konnte die Aktion auch in diesem Jahr reibungslos über die Bühne gehen.

Von Kronkorken bis Zigarettenkippen

Anders als beim Wupperputz, bei dem manche großen Fundstücke viel Gewicht auf die Abfall-Waage bringen, kommt beim Talputz viel kleinteiliger Abfall zusammen. Zigarettenkippen, Plastikverpackungen oder Kronkorken machen einen großen Teil der Fundstücke aus. Auch diesmal waren die Helferinnen und Helfer fleißig: 1,2 Tonnen Müll kamen bei der Aktion zusammen, die von ESW und AWG an den vereinbarten Müllsammelstellen eingesammelt und abgefahren wurden.

Freie Fahrt mit der Schwebebebahn

Wie in jedem Jahr erhielten alle Mitmachenden einen Talputz-Button, mit dem sie per Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurückfahren konnten. Außerdem laden der Grüne Zoo und die städtischen Hallenbäder die fleißigen Helferinnen und Helfer zum Gratis-Besuch ein.

• Antje Zeis-Loi