WuppertalPressemeldung – 25.09.2024

Europäische Mobilitätswoche: Aktion autofreie Grundschule erfolgreich

Eine positive Bilanz zieht das neue Ressort Klima und Nachhaltigkeit der Stadt nach der Europäischen Mobilitätswoche und den Wuppertaler Aktionen dazu.

Neu waren in diesem Jahr zwei Aktionstage Autofreie Grundschulen an den Grundschulen Radenberg am 19. und Grundschule Peterstraße am 18. September. Die Zufahrt zu den Grundschulen Peterstraße und Radenberg war für Elterntaxis für einen Tag gesperrt. An der Grundschule Peterstraße wurden die drei Elternhaltestellen an der Amalienstraße und Zeughausstraße durch Schulkinder der Klasse 2a und im Beisein der Dezernentin Frau Dr. Katrin Linthorst feierlich eröffnet.

An der Grundschule Radenberg wurden zwei Elternhaltestellen am Kirchenfelder Weg und An der Piep für den Aktionstag temporär eingerichtet. Im Anschluss wird von der Stadt evaluiert, ob sich die Standorte bewähren und, wenn ja, anschließend dauerhaft umgesetzt.

Im Rahmen des Aktionstags haben die Grundschulkinder der Peterstraße eine Schnitzeljagd zu den Elternhaltestellen gemacht. Sie haben dadurch spielerisch erlernt, wie sie den Weg von den Elternhaltestellen eigenständig und sicher zurücklegen können. Die Kinder hatten viel Spaß und haben den abwechslungsreichen Schultag genossen.

Am Radenberg wurde spielerisch und künstlerisch auf die beiden neuen Elternhaltestellen aufmerksam gemacht. Die Straße wurde an diesem Tag für verschiedene Spiele (Hüpfburg, Glücksrad Tombola, Slackline zum balancieren) und Bildungsangebote (Hör, Seh-, Reaktionstest, Johanniter Rettungswagen) genutzt.

Geocaching und Fahrrad-Touren

Reges Interesse fand das Geocaching: Mehrere Teilnehmer konnten alle fünf Geocaches finden und alle Rätsel lösen. Für alle anderen: Das Geocaching wird auch über die Europäische Mobilitätswoche hinaus weiterhin stattfinden (bis zum 31.Oktober).

Rund 20 Menschen radelten bei bestem Wetter am 22. September gemeinsam die Strecke des geplanten Bundesgartenschau-Radrundwegs rund um Wuppertal. Der Radrundweg ist noch nicht fertig ausgebaut, die Strecke dennoch bereits in großen Teilen gut befahrbar. Der Rundweg zeigt die schönen Seiten von Wuppertal und verbindet die zukünftigen Standorte der Buga.

Beim Tag der Mobilität am Schusterplatz kamen bei bestem Wetter viele Besucher. Das Angebot umfasste unter anderem eine Fahrradreparatur-Werkstatt, die sehr gut besucht wurde, eine Fahrradbörse, ein Planungsspiel zur Quartiersgestaltung und weitere Angebote zum freien Meinungsaustausch. Die Kinder konnten sich über Geschicklichkeits- sowie Malangebote freuen und natürlich auch über den angrenzenden Spielplatz.

Ums Fahrrad ging es beim Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche in Wuppertal: Zur kidical mass waren Kinder und ihre Eltern eingeladen. Viele Eltern und Kinder – teils im Lastenrad sitzend, teils auf eigenen Rädern – beteiligten sich an der Fahrraddemo für sichere Radwege für Alle. In Begleitung der Polizei fuhren die Kleinen und Großen sicher auf der B7 von Barmen bis zum Gutenbergplatz am Arrenberg.

• Stadt Wuppertal