Am 16. Oktober fand an der Bergischen Universität Wuppertal eine erfolgreiche Informationsveranstaltung statt, die sich an internationale Studierende richtete. Die Veranstaltung, organisiert in Kooperation mit der Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts für Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal sowie der Bergischen Universität, bot wertvolle Einblicke in die Themen Aufenthaltstitel, Arbeitsmöglichkeiten und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Rund 35 internationale Studierende waren bei der Veranstaltung an der Universität dabei. Die Referent*innen der Servicestelle informierten über die verschiedenen Arten von Aufenthaltstiteln, die für Studierende relevant sind, und gaben hilfreiche Tipps zur Beantragung und Verlängerung dieser Papiere. Auch das Thema der Beschäftigung während des Studiums wurde ausführlich behandelt. Dabei ging es um rechtliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur Nebentätigkeit.
„Es ist uns ein Anliegen, internationalen Studierenden in Wuppertal wichtige und relevante Informationen zu geben, die sie benötigen, um sich in Deutschland zurechtzufinden und ihre akademischen und beruflichen Ziele zu erreichen“, erklärte Martina Meier, Teamleiterin der Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte.
Positive Rückmeldungen
Die Veranstaltung beinhaltete neben informativen Vorträgen zum Thema Arbeitsmarktintegration auch eine Fragerunde, in der die Studierenden direkt mit den Expert*innen der Servicestelle in Kontakt treten konnten. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden nach der Veranstaltung waren sehr positiv. Sie waren über die Möglichkeit, den Expert*innen ihre individuellen Anliegen vorzutragen und im Gegenzug klare Informationen und Antworten zu erhalten, sehr dankbar.
Diese Informationsveranstaltung war ein weiterer Baustein in einer Reihe von Angeboten, die darauf abzielen, die Integration von internationalen Absolvent*innen sowie Studienabbrecher*innen der Bergischen Universität in den Wuppertaler Arbeitsmarkt zu unterstützen.