Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 18.10.2024

Ausbildungswoche 2024: Unterstützung für soziale Projekte

Die diesjährige Ausbildungswoche der Stadt startete pünktlich zum Herbstferienbeginn am 14. Oktober. Diesmal waren neun Teamerinnen, 16 Studierende und 45 Auszubildende bei der Ausbildungswoche am Start.

Gelegenheit zum Netzwerken zu bieten und sie in gemeinsamen – sozialen – Aktionen einander erleben und kennenlernen zu lassen.

In diesem Jahr waren die Auszubildenden für die „Social Days“ der Ausbildungswoche auf zwei Projekte aufgeteilt: Sie engagierten sich bei der Wuppertaler Tafel und beim soziokulturellen Zentrum Utopiastadt. 

Bei der Tafel sortierten die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essensspenden, verteilten Essen an Hilfsbedürftige, sortierten Kleidung und sorgten für einen neuen Anstrich in den Tafel-Räumen.

Die zweite Gruppe half in der Utopiastadt bei Renovierungsarbeit und kümmerte sich um den grünen Außenbereich: Unkraut entfernen, den Teich säubern und neu anlegen, Dornenbüsche beseitigen und die Holzfassade reinigen. 

Auch um die Abschluss-Veranstaltung ihrer Ausbildungswoche kümmerten sich die Azubis selbst: Ein achtköpfiges Team übernahm die Organisation, sorgte für die richtige Technik und das Catering und leistete die Social-Media-Präsenz der Ausbildungswoche. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen