Vom Bewerbungsgespräch zur erfolgreichen Integration am 21. Mai
Am Dienstag, 21. Mai, 11-12 Uhr, dreht sich in dem Online-Vortrag „Vom Bewerbungsgespräch zur erfolgreichen Integration“ alles um die Frage, wie sich neue Mitarbeitende gut ins Team integrieren lassen. Expertin Sarah Pierenkemper erläutert, wie ein Bewerbungsgespräch gut vorbereitet und aufgebaut werden sollte. Außerdem erklärt sie, wie schon im ersten Gespräch der Grundstein für eine erfolgreiche Integration und Zusammenarbeit gelegt werden kann.
Sarah Pierenkemper ist seit 2014 Senior Economist beim Institut der deutschen Wirtschaft im Themencluster Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte. Dort betreut sie das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung.
Die Veranstaltung wird online angeboten und ist kostenfrei, die Anmeldung ist bis zum 19. Mai möglich.
Kommunikation mit der Generation Z am 4. Juni
Aufgrund der hohen Nachfrage bietet das Kompetenzzentrum am Dienstag, 4. Juni, 14-16 Uhr erneut die Veranstaltung „Kommunikation mit der Generation Z“ an. Menschen der Generation Z sind „Digital Natives“. Sie starten jetzt oder demnächst nach Schule oder Studium ins Berufsleben. Wie kann es gelingen, die jungen Menschen für den Beruf zu begeistern und wie lässt sich die Ausbildung so attraktiv gestalten, dass Nachwuchs langfristig gesichert ist? Mike Stoeck und Patrick Nekola-Ossé, die Gründer der NEST.BildungsBar, stehen täglich mit jungen Menschen in Kontakt und kennen somit ihre Wünsche und Bedürfnisse. Sie informieren über „Ghosting“ und „Offboarding“ und zeigen auf, wie durch gute Kommunikation mit der Gen Z eine starke Bindung zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen entstehen kann.
Die Veranstaltung findet in den Räumen der NEST.BildungsBar, Hochstraße 65, Wuppertal, statt. Eine Anmeldung ist bis zum 2. Juni möglich.
Anmeldung zu den Veranstaltungen
Die Koordination beider Veranstaltungen liegt bei Marion Boutilliat vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: competentia.m.boutilliatstadt.wuppertalde
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck ist eines von 15 Kompetenzzentren in NRW. Es wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration gefördert. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen der Region dabei zu unterstützen, eine frauen- und familienfördernde Personalpolitik zu etablieren. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck ist Teil der Stabsstelle für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Stadt Wuppertal.