WuppertalPressemeldung – 16.05.2024

Bitte Briefwahlunterlagen prüfen: Neun Bürger aus Vohwinkel melden Stimmzettel mit „Muster“-Aufdruck

Einen Stimmzettel mit großem, rotem „Muster“-Aufdruck haben bisher neun Wuppertaler Bürger in ihren Briefwahlunterlagen für die Europawahl am 9. Juni entdeckt und sich bei der Stadt gemeldet. Die Musterstimmzettel sind bisher ausschließlich in Vohwinkel in einem der insgesamt 63 Wuppertaler Wahlbezirke aufgetaucht.

Auch wenn die Zahl der versandten Musterstimmzettel bisher gering und das Auftreten lokal begrenzt ist, bittet die Stadt alle Wuppertaler Briefwähler sicherheitshalber darum, ihre Unterlagen zeitnah nach Erhalt zu prüfen.

Einfach melden für neuen Stimmzettel

Betroffene Bürger können sich melden und bekommen umgehend einen neuen Stimmzettel. Kontakt ist das Wahlamt, Tel. 0202 563-7770, briefwahlstadt.wuppertalde

Die Briefwahlunterlagen werden im Auftrag der Stadt bei einer externen Druckerei gefertigt und gepackt. Aufgrund der Meldungen sind alle noch im Rathaus befindlichen Briefwahlunterlagen noch einmal von Mitarbeitern des Wahlamtes geprüft worden – hierbei sind keine weiteren Exemplare mit „Muster“-Aufdruck entdeckt worden. Die Stadt bedankt sich bei allen Bürgern, die sich gemeldet haben.