Eingerahmt wurde die Podiumsdiskussion in der Aula durch ein Menschenrechts-Song von Anna Luca Mohrhenn, die neben den Schülerinnen und Schülern und einem Vater mit juristischem Backround mitdiskutierte.
Was ist Euer Lieblingsgrundrecht? Was bedeutet Euch das Grundgesetz? Geht Ihr zur Europawahl? Habt Ihr Wahlprogramme gelesen? Das waren einige Fragen in die Runde. Und es ging um Gerechtigkeit, Chancengleichheit, auch Bildungschancen. Es wurde schnell deutlich, wie viele Sorgen man sich in diesen Zeiten um die Demokratie macht. Mehrfach wurde geäußert, dass Demokratie „anstrengend“ sei, dass es wichtig sei, den Dialog zuzulassen und auch andere Meinungen „auszuhalten“. Alle seien aufgefordert, sich einzubringen und alle seien aufgefordert, die „Wölfe im Schafspelz“ zu stellen, die die Demokratie von innen angreifen.
Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: "Mein großer Dank geht an die Organisatoren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Podium! Ganz großen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit Fragen, Statements und Applaus engagiert eingebracht haben! Das hat - trotz der Ernsthaftigkeit - der Themen - großen Spaß gemacht!"
Das Grundgesetz wird 75: Das feiert die Solidargemeinschaft #Wuppertal am Samstag, 25. Mai, auf dem Laurentiusplatz mit einem bunten Fest. Beginn ist um 15 Uhr.