Das erste Modul mit dem Schwerpunkt „Projektentwicklung“ hat bereits am Samstag, 2. März, im Bergischen Bildungsbund stattgefunden. Die Teilnehmenden haben viele nützliche Informationen und praktische Tipps bekommen, um ihre Projekte erfolgreich umzusetzen und ihre Ziele zu erreichen. Das zweite Modul wird sich am 27. April mit dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigen. Im dritten Modul geht es am 22. Juni weiter mit dem Thema „Ehrenamtsgewinnung“ und im letzten Modul im September wird es um das Thema „Moderation“ gehen.
Ehrenamt fördert Vielfalt und Zusammenhalt
Ehrenamtliche spielen eine wichtige Rolle in der Wuppertaler Stadtgesellschaft, indem sie die Vielfalt und den sozialen Zusammenhalt fördern. Ihre Arbeit ist sehr entscheidend für die Umsetzung von Projekten, insbesondere in Verbindung mit der Integration von Neuzugewanderten. Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu stärken, hat das Kommunale Integrationszentrum Wuppertal eine neue Qualifizierungsreihe für Ehrenamtliche entwickelt.
In Kooperation mit dem Bergischen Bildungsbund e.V. lädt das Kommunale Integrationszentrum alle ehrenamtlich Engagierten dazu ein, an dieser Qualifizierungsreihe teilzunehmen. Die Qualifizierung ist kostenlos und eine Anmeldung ist vorab erforderlich.