Gemeinsam stellen Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz (DRK), der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Johanniter Unfallhilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sich und ihre Arbeit vor. Besucher können einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Retter bekommen, die technische Ausstattung der Einsatzkräfte kennenlernen und bei Mitmachaktionen selbst aktiv werden. Ziel ist es, so Verständnis für die Arbeit der Rettungskräfte zu wecken und, im besten Fall, Interesse an der Mitarbeit bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten.
Für Menschen in Not
Mit dabei werden auf der Blaulichtmeile auch noch weitere Organisationen, Unternehmen und Vereine sein, die sich mit den Themen Bevölkerungsschutz, Gesundheit, Sicherheit und Gefahrenabwehr beschäftigen.
Der Eintritt zur Blaulichtmeile ist frei. Bei der Veranstaltung werden Speisen verkauft und Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Die Einnahmen kommen anschließend solchen Projekten und Einrichtungen zugute, die sich für Menschen in Not einsetzen.