WuppertalPressemeldung – 05.06.2024

Sanierung Weyerbusch-Turm beginnt

Er sieht aus, als würde von oben gleich Rapunzel herunterwinken: Der Weyerbuschturm ist ein markantes Wuppertaler Bauwerk. Jetzt beginnt die Sanierung des 32 Meter hohen Turms auf der Kaiserhöhe.

Seit heute, 6. Juni, weist ein Bauschild auf die anstehenden Arbeiten hin, ab morgen wird der Bauzaun um den Turm erweitert. Die gute Nachricht für kleine Kinder: Die Spielgeräte in der Nachbarschaft des Turms können auch während der Arbeiten weiter genutzt werden.

Komplett und denkmalgerecht

Der Turm wird von der Sandstein-Außentreppe bis hoch zum Turmhelm komplett und denkmalgerecht saniert. Dazu wird der Turm voraussichtlich im August komplett eingerüstet, im September soll der Abbruch der Balkoneinhausungen erfolgen. Weitere Einzelmaßnahmen sind noch nicht terminiert: Sie sind abhängig von weiteren Untersuchungen. So können zum Beispiel Maßnahmen an der Außenfassade erst dann bestimmt werden, nachdem der Turm eingerüstet und die Naturwerksteine gereinigt wurden.

Wieder-Eröffnung 2026

Das Gebäudemanagement der Stadt plant, dass die Sanierungsarbeiten Ende 2025 abgeschlossen sein werden. Anschließend müssen das Gerüst zurückgebaut und das Gelände wieder hergestellt werden. Es wird von einer endgültigen Fertigstellung und Wiedereröffnung im Frühjahr 2026 ausgegangen.

Verschönungsverein und Knopf-Fabrikant

Der Elberfelder Verschönerungsverein und der Knopffabrikant Emil Weyerbusch finanzierten 1898 den Bau des Aussichtsturms. Zwei Jahre später wurde der Turm durch ein Turmwärterhäuschen ergänzt – auch dafür spendete Knopffabrikant Weyerbusch.

Der Turm hat auf einer Höhe von 20 Metern eine Aussichtsplattform, ist aber wegen seines baulichen Zustandes und während der Sanierungsarbeiten nicht begehbar.

• Stadt Wuppertal