WuppertalPressemeldung – 14.06.2024

Spiel- und Bolzplatz Mohrhennsfeld: Frisch saniert in den Sommer

Nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit: Der Spiel- und Bolzplatz Mohrhennsfeld wird offiziell eröffnet. Am Freitag, 14. Juni, findet von 14 Uhr bis 17 Uhr ein buntes Fest in Kooperation mit dem Stadtteiltreff Rehsiepen, dem Spielmobil der Stadt und „Miteinander in Ronsdorf“ statt.

Die großzügige Fläche des Spiel- und Bolzplatzes Mohrhennsfeld wurde im Laufe der Zeit seinem Potenzial und seiner Funktion nicht mehr gerecht und brauchte eine umfassende Sanierung und Umstrukturierung. Die Kinder des Quartiers konnten im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens ihre Ideen und Wünsche für die Neugestaltung des Spielplatzes äußern, sodass diese im Anschluss in die Entwurfsplanung durch das Ressort Grünflächen und Forsten mit eingeflossen sind.

Dementsprechend wurde im südlichen Bereich jeweils ein Mühle- und ein Schachspieltisch mit Sitzgelegenheiten errichtet, um den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern und gleichzeitig einen Rückzugsort zu schaffen.

Daran angrenzend befindet sich eine Sandspielfläche mit einem Spielangebot für Kleinkinder. Der umlaufende Asphalt kann als Rollstrecke genutzt werden. Zusätzlich gibt es dort Backtische, eine Stehwippe, ein kleiner Spielturm, eine Balancieranlage und eine Rutsche. Außerdem befinden sich eine Nestschaukel, Drehhocker und Slackline in unmittelbarer Nähe.

Weitere Highlights sind die neue Seilbahn und der große sanierte Seilkletterturm im Zentrum des Spielplatzes.

Der großzügig dimensionierte Bolzplatz mit Ballfangzaun und zusätzlichem Basketballfeld kann zudem multifunktional auch als Rollfeld genutzt werden.

Der gesamte Spielplatz hat im Zuge der Neugestaltung zudem viele neue Sitzgelegenheiten erhalten, die zum Verweilen einladen. Die Neugestaltung wurde so angelegt, dass keine Bäume gerodet werden mussten, sondern sogar noch neun weitere Baum-Neupflanzungen Platz gefunden haben, um einen Aufenthalt und Spiel im Schatten zu ermöglichen.

„Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse und Lieferschwierigkeiten bei Spielgeräten kam es zu Verzögerungen – wir wollten eigentlich schon im vorigen Herbst fertig sei. Jetzt hat die Komplett-Sanierung ein Jahr lang gedauert. Umso mehr freuen wir uns, die Spielfläche jetzt offiziell ihrer Bestimmung übergeben zu können. Wir haben hier einen toll gestalteten Freiraum, der generationenübergreifend sowohl den Jüngsten, also auch Kita-Kindern, Heranwachsenden und älteren Menschen die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung und zur Begegnung bietet“, so Dezernent Frank Meyer.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahme wurden mit 598.000 Euro veranschlagt.

• Stadt Wuppertal