WuppertalPressemeldung – 21.06.2024

Schülerinnen und Schüler aus Indien zu Gast in Wuppertal

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat am heutigen Freitag, 21. Juni, 16 indische und 20 Wuppertaler Schülerinnen und Schüler im Rathaus empfangen. Seit dem 14. Juni sind die Jugendlichen aus Indien zu Gast in Wuppertal.

Der Austausch besteht seit 15 Jahren, die Idee wurde damals in der „Schreibwerkstatt“ des deutsch-indischen Autors und Synchronsprechers Rajvinder Singh (2021 verstorben) an der Bayreuther Straße ins Leben gerufen. Federführend war dabei das Gymnasium Bayreuther Straße. Bis heute hat der Austausch über 200 Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal die Kultur Indiens nähergebracht.

Projektthema Klimawandel

Für die indischen Schülerinnen und Schüler geht es am 23. Juni weiter nach Paris.

In Wuppertal steht der Austausch unter dem Projektthema „Klimawandel - was geht uns das an? Deutsche und indische Schüler*innen untersuchen Ursachen, Folgen und Lösungen.“ Deshalb haben die Jugendlichen während des Austauschs auch an der Aktion „Talbuddeln“ teilgenommen und Obstbäume gepflanzt.

Im Oktober werden im Gegenzug Wuppertaler Schülerinnen und Schüler wieder für zwei Wochen nach Indien reisen.

• Stadt Wuppertal