Die App Bliggit fokussiert sich weiterhin auf Stadtmarketing und bürgerschaftliches Engagement, während die neue städtische App hoheitliche Aufgaben und Online-Dienste abdeckt.
Optimale Strategie
"Der Zugang zu Information und Kommunikation verschiebt sich immer mehr von analog zu digital", erklärt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. "Die Bürgerinnen und Bürger möchten schnell und unkompliziert Informationen erhalten und die Stadt mit ihren Anliegen auch direkt und einfach kontaktieren. Mit dieser neuen Strategie können wir beiden Anforderungen optimal gerecht werden."
„Die Bliggit-Plattform bietet bereits heute eine umfangreiche App mit vielen Funktionen für BürgerInnen zur Freizeitgestaltung, digitale Alltagshelfer, Infos zu Vereinen und lokalen Unternehmen. Die neue städtische App an der Seite von Bliggit soll diese Angebote ergänzen, indem sie hoheitliche Aufgaben wie Online-Beratung, Anträge und Bürgerbeteiligung ermöglicht.“, erläutert Bliggit Geschäftsführer Holger Hammes.
Wechsel zwischen Apps wird jederzeit möglich sein
"Durch die enge Zusammenarbeit mit Bliggit vermeiden wir doppelte Inhalte und schaffen ein homogenes Benutzererlebnis für die Bürgerinnen und Bürger", so die zuständige Dezernentin Sandra Zeh. "Der Wechsel zwischen den Apps ist jederzeit möglich, so dass jeder schnell und einfach die Informationen und Funktionen findet, die er benötigt."