WuppertalPressemeldung – 02.07.2024

Kinderspielplatz Jahnplatz erstrahlt in neuem Glanz

Großartige Neuigkeiten für Familien in Uellendahl-Katernberg: Der Kinderspielplatz Jahnplatz an der Uellendahler Straße wurde Ende Mai 2024 nach umfangreicher Sanierung fertig und bietet Kindern und Familien ein attraktives und sicheres Spielparadies.

Die rund 200.000 Euro teure Neugestaltung des Platzes erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Ressort Kinder, Jugend und Familie und dem Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal. Entstanden ist eine kleine grüne Oase inmitten der Wohnbebauung, die mit vielfältigen Spielmöglichkeiten und einladenden Aufenthaltsbereichen überzeugt.

Auf dem Spielplatz erwarten die jungen Besucher:

Zwei Klettertürme für abenteuerlustige Klettermaxe

Eine Sandspielanlage zum Buddeln und Bauen
Eine Doppelschaukel für gemeinsame Schaukelfreuden
Eine Rutsche für rasante Abfahrten
Eine weitere Rutsche speziell für die Kleinsten
Sieben neue Bäume, die Schatten spenden und zum Verweilen einladen

Neben dem Spielbereich laden neue Rasenflächen und eine ansprechende Sitzecke unter schattenspendenden Bäumen zum Entspannen und Verweilen ein. Eine kleine Staudenfläche hinter einem Bauernzaun sorgt für ein idyllisches Ambiente.

Im hinteren Bereich des Spielplatzes entsteht eine weitere Grünfläche mit Wildblumenwiese. Diese wird als kleines Biotop für Bienen und Insekten dienen und acht weitere Bäume beherbergen. Die Fertigstellung dieser Fläche erfolgt, sobald die WSW die Fläche für die Baustelleneinrichtung der Baumaßnahme Uellendahler Straße nicht mehr benötigt.

Die Baumaßnahme Uellendahler Straße trägt zum Hochwasser- und Überflutungsschutz für Uellendahl und die Elberfelder Innenstadt bei. Der Wupperverband baut auf dem Grundstück Uellendahler Straße 190 ein neues Hochwasser-/Regenrückhaltebecken, während die WSW in der Uellendahler Straße einen neuen großdimensionierten Regenwasserkanal errichtet. Der neue Regenwasserkanal wird in das Rückhaltebecken geleitet. Die Kombination dieser Maßnahmen erhöht den Hochwasserschutz deutlich.

Die Stadt Wuppertal freut sich über die gelungene Neugestaltung des Spielplatzes Jahnplatz und die damit verbundene Aufwertung des Wohnumfelds in Uellendahl-Katernberg. Die neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie die Maßnahmen zum Hochwasserschutz werden sicherlich von den Anwohnern und Besuchern des Platzes mit großer Freude angenommen.

• Stadt Wuppertal