WuppertalPressemeldung – 18.07.2024

Neue Freunde: Sommerferienworkshop Open Space zeigt Abschlusspräsentation

Malerei, Fotografie, Tanz, Video und Soundtechnik: Das alles lernten Kinder von 4 bis 14 Jahren im Sommerferienworkshop Open Space. Am Samstag, 20. Juli, laden die jungen Künstlerinnen und Künstler um 14 Uhr zur Abschlusspräsentation ins Pina Bausch Zentrum under construction, das ehemalige Schauspielhaus.

Wie kommt der Mensch ins Erzählen und wer hört ihm zu? Welche (Lebens-) Geschichten werden gehört und welche Stimmen gehen unter? Wie geben wir vor allem all jenen einen Raum, die oft sprachlos gemacht werden? Und wie lässt sich das Erzählen als uralter Brauch zwischen Menschen neu erfinden?

Vom 15. bis zum 20. Juli findet der OPEN SPACE Sommerferienworkshop für Kinder ab vier bis 14 Jahren im Pina Bausch Zentrum statt. Familien, Freunde und das Publikum sind zur öffentlichen Abschlusspräsentation eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Eigene Performance erarbeiten

Der Maler, Tänzer und Choreograf Milton Camilo, die Medienkünstlerin Nara Bak und der Kostümdesignerin Babu Noella leiten den Workshop und ermöglichen eine Begegnung mit verschiedenen Medien und Kunstformen. Die Kinder beschäftigen sich gemeinsam mit den Künstler*innen damit, wie man sich selbstbestimmt mit den eigenen Geschichten auseinandersetzen und durch Malerei, Fotografie, Tanz, Video und Soundtechnik ausdrücken kann. Es entsteht ein Freiraum für Kreativität, eigene Entscheidungen und das Miteinander. Organisiert wird der Workshop vom Pina Bausch Zentrum, BOB Campus und Dunua e.V.

Nach den Sommerferien wird es ein regelmäßiges Kursangebot und einen weiteren Workshop in den Herbstferien geben. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei gemeinsam an einer Abschlusspräsentation arbeiten.

• Nara Bak