WuppertalPressemeldung – 23.07.2024

Erstmals Nachwuchs bei den Roten Pandas

Im Grünen Zoo Wuppertal gab es am 21. Juni Nachwuchs bei den Roten Pandas. Für das neunjährige Weibchen "Uma" und ihren drei Jahre alten Partner "Liam" ist es das erste Jungtier. Bis das Junge für Zoobesucherinnen und Zoobesucher zu sehen ist, wird es allerdings noch eine Weile dauern.

Das Rote Panda-Männchen "Liam" kam vor zwei Jahren aus dem Zoo Prag nach Wuppertal und verstand sich auf Anhieb gut mit "Uma", die bereits seit 2017 im Grünen Zoo lebt. Im vergangenen Jahr bezog das Paar eine neue 1.250 m² große Landschaftsanlage, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden ist und die es sich mit zwei Ostchinesischen Schopfhirschen teilt.

"Uma" kümmert sich fürsorglich um ihren Nachwuchs. Das vier Wochen alte Jungtier hält sich derzeit ausschließlich in seiner Wurfbox auf und ist deshalb für Zoobesucherinnen und Zoobesucher noch nicht zu sehen. Auch das Tierpflegeteam hält viel Abstand, um Mutter und Jungtier nicht zu stören. Aus diesem Grund ist das Geschlecht des Nachwuchses noch nicht bekannt.

Zoo leistet mit dem Nachwuchs einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Tierart

Rote Pandas besiedeln die Wälder an den Hängen des Himalaya-Gebirges. Jungtiere kommen bereits behaart, aber noch blind in einer Wurfhöhle zur Welt. In der Regel bleiben sie rund drei Monate lang in ihrer Höhle, bis sie diese für erste Ausflüge verlassen.Aufgrund von Lebensraumzerstörung und Wilderei sind die Bestände des Roten Pandas in seinem natürlichen Lebensraum bedroht. In der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN wird er als „stark gefährdet” eingestuft.

Der Grüne Zoo Wuppertal beteiligt sich am Europäischen Ex-Situ-Programm (EEP) der Roten Pandas, das die Zucht in zoologischen Gärten koordiniert, und leistet mit dem Nachwuchs einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Tierart.  Zudem unterstützt der Grüne Zoo gemeinsam mit dem Zoo-Verein Wuppertal e.V. das Naturschutzprojekt Red Panda Network, das sich für den Erhalt wildlebender Roter Pandas und ihres Lebensraumes einsetzt. Dabei wird die lokale Bevölkerung stark eingebunden und für den Natur- und Artenschutz sensibilisiert. Das Red Panda Network ist eines der sechs Naturschutzprojekte, die durch den freiwilligen Naturschutzeuro unterstützt werden. Der Naturschutzeuro wird beim Kauf eines Tickets für den Grünen Zoo Wuppertal automatisch auf den Eintrittspreis aufgeschlagen und muss gegebenenfalls aktiv abgewählt werden.

• Der Grüne Zoo Wuppertal, Birgit Klee
  • Der Grüne Zoo Wuppertal