WuppertalPressemeldung – 19.07.2024

50 Jahre NRW KULTURsekretariat: Miteinander - nach vorn!

Das NRW KULTURsekretariat begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum – ein halbes Jahrhundert kulturelle Innovation und Vielfalt! Seit 1974 initiiert, fördert und organisiert das NRW KULTURsekretariat eine viele Programme, Projekte und Veranstaltungen. Zum Jubiläum lädt die Institution ins Opernhaus ein.

Wuppertal, als eine der Gründungsstädte und seit jeher Sitz des NRW KULTURsekretariats, spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und Gegenwart der Einrichtung. Daher sind die Wuppertalerinnen und Wuppertaler eingeladen, das Jubiläum mitzufeiern.

Festvortrag und Musik von Opernchor und Sinfonieorchester

Am 6. September 2024 findet die Feier 50 Jahre NRW KULTURsekretariat: Miteinander nach vorn! im Opernhaus Wuppertal statt. Geplant sind ein festlicher Vormittag mit anregenden Gesprächen und mitreißender Musik. Prof. Dr. Norbert Lammert wird zu diesem Anlass sprechen.

Bevor es richtig losgeht, erwarten die Gäste im Kronleuchter-Foyer des Opernhauses Video- und Hörbeiträge zur erlebten Diversität in den Mitgliedsstädten, dort ausgewählt und ausgezeichnet im Rahmen der Ausschreibung »Ich bin von hier«. Bereichert wird die Veranstaltung in Kooperation mit den Wuppertaler Bühnen durch vielfältige Beiträge von Opernchor und Sinfonieorchester. Einen besonderen künstlerischen Akzent setzt der Auftritt des iranischen Musikers Kioomars Mussayyebi, der das Publikum mit den Klängen seiner Santur begeistern wird.

Zusätzlich veranstaltet das NRW KULTURsekretariat am 6. und 7. September die Konferenz ACT LOCAL! Perspektiven internationaler Kulturarbeit vor Ort im Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal, in Kooperation mit dem Goethe-Institut.

Datum: Freitag, 6. September 2024
Zeit: 11.00-13.00 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr)
Ort: Opernhaus Wuppertal, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH.

Wuppertaler*innen können sich zur Feier anmelden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 5. August 2024 unter dem Betreff: 50 Jahre-Anmeldung per E-Mail an: infonrw-kulturde

Perspektiven der internationalen Kulturarbeit vor Ort

Jubiläums-Konferenz ACT LOCAL!

Im Rahmen des Jubiläumsjahres veranstaltet das NRW KULTURsekretariat die Konferenz ACT LOCAL! Internationale Kultur vor Ort in Kooperation mit dem Goethe-Institut. Die Konferenz findet am 6. und 7. September im Pina Bausch Zentrum in Wuppertal statt.

Der Auftritt von Boris Charmatz, dem Leiter des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, ist nach vorheriger Anmeldung öffentlich zugänglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 5. August 2024 unter dem Betreff: 50 Jahre-Auftritt Charmatz per E-Mail an: infonrw-kulturde.

• Stefanie vom Stein, Medienzentrum
  • Bettina Milz