WuppertalPressemeldung – 09.07.2024

Tai Chi Chuan, Theater und vieles mehr im Botanischen Garten

Im Juli finden folgende Veranstaltungen im Botanischen Garten statt:

Fit durch den Sommer mit Tai Chi Chuan

Am Donnerstag, 11. Juli, beginnt um 18 Uhr ein Schnupperkurs Tai Chi Chuan vor den Glashäusern im Botanischen Garten. Unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ wird von Ursula und Manfred Mestel von der Tai Chi Chuan Föderation Rhein Wuppertal e.V. ein Bewegungsprogramm angeboten. Tai Chi Chuan soll mit langsamen, fließenden Bewegungen zur inneren Ausgeglichenheit und Entspannung beitragen. Zum Schnupperkurs auf den Wiesen wird bequeme Kleidung und flaches Schuhwerk empfohlen.

Vorstellung des Fördervereins

Am Sonntag, 14. Juli, um 15 Uhr stellt sich der Förderverein Besucherinnen und Besuchern vor. Bei schönem Wetter ist dann auch der Elisenturm geöffnet. Gartenbesucher können sich über die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal informieren und Vereinsartikel wie zum Beispiel den 0-Euro-Souvenirschein mit dem Motiv des Elisenturm sowie Infomaterial des Botanischen Garten erwerben.

Theater des Lachens

Sommertheater auf der Hardt: Am 14. Juli um 16 Uhr wird das Theaterstück „Trockenschwimmer“ vorgeführt. Dabei wird mit Puppen und Menschen eine Geschichte von einem Frosch und einem Kröterich erzählt. Es werden Themen wie Freundschaft, Sehnsucht, Kopf- und Bauchgefühl angesprochen. Das Stück ist für die ganze Familie und wird auf dem Elisenplatz vorgeführt. Sollte das Wetter schlecht sein findet das Theater im Glashaus statt. Der Eintritt ist frei.

Lachen für die Gesundheit

Am Montag, 15. Juli, startet um 18 Uhr wieder Lachyoga im Botanischen Garten. Herzhaftes Lachen ist für Körper, Geist und Seele eine wichtige Medizin. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Treffpunkt ist vor den Glashäusern. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0202 471882, E-Mail: evelyn_hinzyahoode.

Von Bohne, Erdnuss und Mimose

Die Ausstellung zu „Von Bohne, Erdnuss und Mimose – fabelhafte Fabaceae“ im großen Glashaus des Botanischen Gartens geht in die Verlängerung. Dort können Besucher einen Einblick in die rund 19.600 Arten der Fabaceae, Laien besser bekannt als Hülsenfrüchte erhalten.

Flora in Flux im Botanischen Garten

Noch bis zum 21. Juli präsentieren Franziska Hartmann und Jennifer Keusgen im Glashaus des Botanischen Gartens ihre Ausstellung „Flora in Flux“. Dabei verwandeln textile Werke das Glashaus in einen Raum der Abkühlung und laden dazu ein, das Material neu zu erleben.

• Stadt Wuppertal