WuppertalPressemeldung – 17.07.2024

Heilpflanzen, Illustrationen und Tai Chi Chuan im Botanischen Garten

Im Juli finden folgende Veranstaltungen im Botanischen Garten statt:

Heilpflanzen- und Gewürzgarten

Brauchen wir heute noch Heilpflanzen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Apotheker Wolf Stieglitz bei einer Führung durch den Heilpflanzen- und Gewürzgarten des Botanischen Gartens. Die Führung beginnt am Samstag, dem 20. Juli um 14:30 Uhr und ist kostenlos. Treffpunkt ist der Eingang neben dem Elisenturm.

Botanische Illustration

Pflanzen, Blüten, Blättern und Früchte werden im Kurs von Nortrud McLellan gezeichnet. Der Zeichenkurs findet am 24. Juli von 10:30 Uhr bis 12 Uhr und nur bei trockenem Wetter statt. Treffpunkt ist der Garteneingang zum Elisenturm. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Zeichenblock und Bleistift müssen selbst mitgebracht werden.

Schnupperkurs Tai Chi Chuan

Ein Schnupperkurs Tai Chi Chuan beginnt am Donnerstag, 18. Juli, um 18 Uhr vor den Glashäusern im Botanischen Garten. Unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ wird von Ursula und Manfred Mestel von der Tai Chi Chuan Föderation Rhein Wuppertal e. V.  ein Bewegungsprogramm angeboten. Es wird bequeme Kleidung und flaches Schuhwerk empfohlen.

Gesund durch Lachyoga

Am Montag, dem 22. Juli um 18 Uhr, gibt Lachyogatrainerin Evelyn Hinz wieder ihren wöchentlichen Lachyoga Kurs. Durch herzhaftes Lachen sollen Körper, Geist und Seele geheilt werden. Treffpunkt ist vor den Glashäusern des Botanischen Gartens. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0202/471882 oder per E-Mail an evelyn_hinzyahoode erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro pro Termin.

Vorstellung des Fördervereins

Am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr stellt sich der Förderverein Besucherinnen und Besuchern vor. Bei schönem Wetter ist dann auch der Elisenturm geöffnet. Gartenbesucher können sich über die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal informieren und Vereinsartikel erwerben.

Ausstellung Flora in Flux im Botanischen Garten

Noch bis zum 21. Juli präsentieren Franziska Hartmann und Jennifer Keusgen im Glashaus des Botanischen Gartens ihre Ausstellung „Flora in Flux“. Dabei verwandeln textile Werke das Glashaus in einen Raum der Abkühlung und laden dazu ein, das Material neu zu erleben.

Von Bohne, Erdnuss und Mimose

Die Ausstellung zu „Von Bohne, Erdnuss und Mimose – fabelhafte Fabaceae“ im großen Glashaus des Botanischen Gartens geht in die Verlängerung. Dort können Besucher einen Einblick in die rund 19.600 Arten der Fabaceae, Laien besser bekannt als Hülsenfrüchte erhalten.

• Stadt Wuppertal