WuppertalPressemeldung – 25.07.2024

Annette Berendes erhält den „Goldenen Ginkgo“

Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten der Stadt, wird mit dem „Goldenen Ginkgo“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die von der Deutschen Gartenbaugesellschaft verliehen wird, ehrt ihr langes Engagement und ihren Beitrag für die Grünflächen und Wälder in Wuppertal.

Berendes ist seit 2008 in Wuppertal zuständig fürs städtische Grün. Sie hat nach einer Gärtnerausbildung Landschaftsökologie und Landespflege studiert und arbeitet nach anderen beruflichen Stationen seit 2008 bei der Stadt, zunächst als Leiterin der Grünflächenunterhaltung und seit 2013 als Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten.

Wichtigstes aktuelles Projekt von Berendes ist die Erarbeitung eines Konzepts für die Bundesgartenschau (BUGA) 2031 in Wuppertal. Sie war von 2023 bis 2024 Interims-Geschäftsführerin der BUGA GmbH 2031 und ist auch künftig in alle wichtigen Planungs- und Organisationsprozesse für die BUGA 2031 eingebunden.

Dabei kann sie – und das begründet ihre Auszeichnung – auf einen großen Erfahrungsschatz mit Gestaltung, Pflege, Konzeption und Nutzung von Grünflächen in Wuppertal zurückgreifen. Sie hat sich für die Weiterentwicklung der historischen Parkanlagen in Wuppertal eingesetzt. Dazu gehört unter anderem der Nordpark, der für insgesamt 1,8 Millionen Euro behutsam und attraktiv neu gestaltet wurde. Er soll noch in diesem Jahr in das Europäische Gartennetzwerk aufgenommen werden. In das Netzwerk werden nur besondere Parks aufgenommen – mit insgesamt fünf weiteren ist Wuppertal dort bereits vertreten. Berendes ist Vorstands- und Kuratoriumsmitglied in der Adolf-Vorwerk-Park-Stiftung, die den privaten, aber öffentlich zugänglichen Landschaftspark nach historischem Vorbild saniert.

Berendes ist auch in der Station Natur und Umwelt (STNU) im Vorstand aktiv und hat aktiv an der Weiterentwicklung dieser Einrichtung gearbeitet, die die größte kommunale Einrichtung für Umweltbildung und Umwelterziehung in NRW ist. Die STNU wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und kann das unter anderem mit einem erweiterten und neu gestalteten Naturlehrgebiet feiern.

Berendes und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Wuppertaler Spielplätze und Grünanlagen und konnten dafür Fördermittel von 11,5 Millionen einsetzen. Auch so bedeutsame Projekte wie der Nachbarschaftspark des BOB-Campus wurden durch das Ressort mit umgesetzt. Ihr Ressort kümmert sich um den klimaresilienten Umbau der Wälder, erprobt neue Wege für Grünflächen und Bäume auf Wuppertals Straßen und Plätzen.

Preisverleihung im Oktober

In der Gartenamtsleiterkonferenz, der bundesweite Zusammenschluss aller Gartenämter in Deutschland, leitet sie den Arbeitskreis Ausbildung.

Seit 2001 wird der Goldene Ginkgo von der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 an Menschen aus der kommunalen Verwaltung verliehen, die sich besonders für die Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums und Grüns engagieren.

Der Preis wird Berendes im Rahmen einer Feierstunde im Oktober in Wuppertal verliehen.

• Stefanie vom Stein, Medienzentrum Stadt Wuppertal
  • Wolf Birke