Dabei kommen die Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland, erklärt Thomas Helbig, Geschäftsführer der Zeitreise Schwebebahn GmbH: „Ein Schwerpunkt liegt auf Besuchern aus Baden-Württemberg und Bayern, aber auch aus fast allen NRW-Städten hatten wir schon Gäste.“
Firmen-Events und Schulklassen
Neben den allgemeinen Besucherinnen und Besuchern über den Tag hinweg, finden im Schwebodrom auch wöchentlich mehrere Abendveranstaltungen, zum Beispiel Firmen-Events, statt. Gerade zur Weihnachtszeit besuchten viele Unternehmen das Schwebebahn-Erlebnis als Teil der Weihnachtsfeier. „Jetzt im Januar haben wir viele Schulklassen bei uns“, erzählt Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing. Damit erreiche das Schwebodrom vor allem ein besonderes Ziel: „Wir wollen hier Heimatkunde und Wuppertal entdeckbar machen“, sagt Martin Bang. Besonders die VR-Tour komme bei den Jugendlichen sehr gut an. Etwa 20 Schulklassen haben im Januar bereits dieses Zeitreise-Erlebnis erfahren können. „Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen, wie viele Kinder, wir jeden Tag begeistern“, so Thomas Helbig.
Umsatz für die Innenstadt
Ein weiteres Anliegen des Teams ist die Funktion des Schwebodroms als Motor innerhalb der Barmer Innenstadt. „Das Schwebebahn-Erlebnis bringt die Menschen nach Barmen und damit Umsatz in die Innenstadt“, erklärt Martin Bang. Ebenso marketingtechnisch ist die Bilanz positiv: Erst kürzlich
berichtete der BBC über das Museum und deutschlandweit gab es positive mediale Berichterstattungen.