Termine für die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen
Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen
Für die Anmeldungen zum Übergang in die weiterführenden Schulen (Klasse 5) werden folgende Termine festgesetzt:
Städtische Gesamtschulen
27.01.2024
von 09.00 - 13.00 Uhr und von 15.00 - 17.00 Uhr
29.01.2024
von 08.00 - 12.00 Uhr und von 16.00 - 19.00 Uhr
30.01.2024
von 08.00 - 12.00 Uhr
Städtische Hauptschulen
14.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 17.00 Uhr
15.02 und 16.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
19.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
Städtische Realschulen
14.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
15.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 17.00 Uhr
16.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
19.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
Städtische Gymnasien
14.02. und 15.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
16.02.2023
von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 - 17.00 Uhr
19.02.2024
von 09.00 - 12.00 Uhr
Erzbischöfliche Tagesschule Dönberg (Realschule)
29.01. - 31.01.2024
von 12.00 - 16.00 Uhr
Bitte vorher Termin vereinbaren!
Private St.-Anna-Schule, Erzbischöfliches Gymnasium für Jungen und Mädchen
26.01.2024
von 15.00 - 18.00 Uhr
27.01.2024
von 08.00 - 12.00 Uhr
29.01. und 30.01.2024
von 08.00 - 13.00 Uhr und von 15.00 - 18.00 Uhr
31.01.2024
von 08.00 - 13.00 Uhr
14.02.2024
von 08.00 - 16.00 Uhr
28.02.2024
von 08.00 - 16.00 Uhr
Eugen-Langen-Gesamtschule
Anmeldungen von Montag, 16.10.2023 bis Freitag, 19.01.2024 nach telefonischer Absprache unter: 0202-4292255
Herder-Schule
Anmeldungen ganzjährig möglich nach telefonischer Absprache unter: 0202-313170
Unterlagen zur Anmeldung
Die angegebenen Termine müssen unbedingt eingehalten werden.
Für die Anmeldung ist es erforderlich, dass die Eltern ihr Kind mitbringen. Außerdem müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:
- das letzte Halbjahreszeugnis,
- der von der Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis ausgeteilte und ausgefüllte Anmeldeschein,
- gültige Ausweispapiere oder die Geburtsurkunde des Kindes.
Es wird empfohlen, sich rechtzeitig auf der Homepage der betreffenden Schule nach den Abläufen zu erkundigen.
Über die Aufnahme des Kindes erhalten die Eltern eine Bestätigung von der aufnehmenden Schule.
2. Termine für die Anmeldungen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe/Sekundarstufe II
Die Anmeldungen zur Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe/Sekundarstufe II erfolgen ausschließlich über das Portal „Schüler Online“. Sie finden wie folgt statt:
- für die Gymnasien am 07.03.2024 von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 – 18.00 Uhr und zusätzlich am 08.03.2024 von 09.00 - 12.00 Uhr,
- für die Gesamtschulen am 07.03.2024 von 09.00 - 12.00 Uhr und von 15.00 – 18.00 Uhr und zusätzlich am 08.03.2024 von 09.00 - 12.00 Uhr.
Die Anmeldetermine der Berufskollegs entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen auf den Homepages der einzelnen Schulen.
Anmeldungen am St.-Anna-Gymnasium erfolgen nur nach telefonischer Vereinbarung am 11.03. bis 13.03.2024.
Außerdem sind an den Schulen Einzelberatungen nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Beratungstermine
Beratungsveranstaltungen zur Information über die gymnasiale Oberstufe/Sekundarstufe II in allen städtischen Gymnasien, städtischen Gesamtschulen und dem St.-Anna-Gymnasium finden statt am:
14.02.2024, 18.00 Uhr
Bezüglich der Termine für die Beratungsveranstaltungen in den Berufskollegs über die gymnasiale Oberstufe (Allgemeine Hochschulreife) und die Bildungsgänge, die zur Fachhochschulreife führen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig auf der jeweiligen Homepage der betreffenden Schulen.
Anmeldungen an den Berufskollegs
Die Anmeldungen zu den Bildungsgängen der Berufskollegs erfolgen ausschließlich über das Portal „Schüler Online“.
Für alle Bildungsgänge und Kl. 11, Sek. II (außer FOS13 und staatl. gepr. Betriebswirt*in):
01.02.- 28.02.2024
Die Anmeldezeiten finden Sie auf der Internetseite der jeweiligen Schule.
Verpflichtende Beratungen in der oben genannten Anmeldezeit an allen Berufskollegs für alle Bildungsgänge. Termine gibt die jeweilige Schule auf ihrer Webseite bekannt oder finden Sie auf der Internetseite der Stadt Wuppertal unter www.wuppertal.de/bildungswege
Voraussetzungen für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe/Sekundarstufe II
Für die Aufnahme in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe/Sekundarstufe II eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs können sich folgende Schüler/-innen anmelden:
- Hauptschüler/-innen der Klasse 10, Typ B
- Realschüler/-innen der Abschlussklasse
- Schüler/-innen der Berufsfachschule.
Für eine Aufnahme in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe/Sekundarstufe II kommen zudem nur Schüler/-innen in Betracht, die wegen ihrer Leistungen mit dem Zeugnis der Fachoberschulreife den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten. Die Anmeldung wird daher auf der Grundlage des letzten Halbjahreszeugnisses unter dem Vorbehalt entgegengenommen, dass am Ende des Schuljahres der Qualifikationsvermerk erteilt wird.
Regelungen zum Anmeldeverfahren
Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist für alle Schülerinnen und Schüler in Wuppertal das Verfahren "Schüler Online" eingeführt worden. Nach Abschluss der Klasse 10, 9 oder 8 erfolgen dadurch die Anmeldungen grundsätzlich zentral über das Internet.
Aus formalen Gründen sind für eine rechtsverbindliche Anmeldung jedoch nach wie vor schriftliche Unterlagen erforderlich. Die Online-Anmeldung ist daher als eine Art "Bewerbung" zu verstehen. Bei jedem Bildungsgang ist angegeben, welche weiteren Unterlagen erforderlich sind.
Diese Unterlagen müssen zusammen mit dem unterschriebenen Ausdruck der "Schüler Online" Anmeldung bei der gewünschten Schule eingereicht werden, persönlich oder per Post. Erst mit dem vollständigen Eingang aller Unterlagen kommt eine verbindliche Anmeldung zustande.
Über die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe erhält der Schüler/die Schülerin von der aufnehmenden Schule vor Beginn des Schuljahres rechtzeitig Bescheid.