WuppertalPressemeldung – 21.08.2024

Selbsthilfe in Wuppertal: Ein vielfältiges Angebot für alle

Selbsthilfegruppen sind ein fester Bestandteil des sozialen Gefüges in Wuppertal und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität vieler Menschen. Die Stadt Wuppertal und die Krankenkassen unterstützen und fördern dieses Engagement ausdrücklich.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement der NutzerInnen und SprecherInnen der Selbsthilfe hat sich ein starkes Netzwerk etabliert, das Betroffenen in vielfältigen Lebenslagen zur Seite steht. Dabei fungiert die Selbsthilfekontaktstelle der Stadt Wuppertal als Anlaufstelle für die Selbsthilfe in Wuppertal. Hier laufen alle Fäden von Interessierten, Selbsthilfe-Aktiven und Profis zusam­men.

133 Selbsthilfegruppen in Wuppertal

Aktuell gibt es in Wuppertal 133 Selbsthilfegruppen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen. Von chronischen Erkrankungen über psychische Probleme bis hin zu Lebenskrisen – für nahezu jede Herausforderung finden Betroffene hier einen Ort des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung.

Mitarbeiter der Selbsthilfekontaktstelle Jens Kaldasch und Christian Stein (rechts)

Montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar

Im Januar 2024 haben Christian Stein und Jens Kaldasch ihre Arbeit in der Selbsthilfekontaktstelle aufgenommen. Sie sind montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr persönlich oder telefonisch erreichbar und stehen den Mitgliedern der Selbsthilfegruppen und allen an Selbsthilfe Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Um den Bedürfnissen der Selbsthilfegruppen noch besser gerecht zu werden, konnten in letzter Zeit neue Treffpunkte erschlossen werden. Mit der Börse, dem „Wohnzimmer“ der Kindertafel in Vohwinkel und „Tu Huus“ in Wuppertal Langerfeld stehen den Gruppen nun weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, um sich regelmäßig in einer angenehmen und unterstützenden Umgebung zu treffen.

Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten

Besonders erfreulich ist der bevorstehende Umzug der Selbsthilfekontaktstelle in die Bundesbahndirektion. Die neuen Räume sind barrierefrei und leicht zu erreichen, was die Teilhabe für alle erleichtert.

Die Digitalisierung eröffnet auch in der Selbsthilfe neue Möglichkeiten. Die Dachorganisation der Selbsthilfekontaktstellen hat sich diesem Thema angenommen und bietet mittlerweile eine Vielzahl digitaler Angebote an. So können Menschen, die aufgrund von räumlicher Entfernung oder anderen Gründen nicht an Präsenztreffen teilnehmen können, dennoch von den Vorteilen der Selbsthilfe profitieren.

Selbsthilfekontaktstelle Wuppertal
Telefon: Hr. Kaldasch 563-2859 und Hr. Stein 563 -8988