Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 09.08.2024

Sperrung der Schleswiger Straße aufgrund eines maroden Gerüsts

Die Schleswiger Straße ist aktuell aufgrund eines maroden Gerüsts an einem seit Jahren leerstehenden Gebäude für den Verkehr gesperrt. Bei einem Einsatz der Feuerwehr am gestrigen Abend, Donnerstag, 8. August, bestand zunächst der Verdacht, dass das Gebäude selbst einsturzgefährdet ist.

Nähere Untersuchungen durch einen Baustatiker der Stadt ergaben dann, dass nicht das Gebäude, aber das vor der Fassade errichtete Gerüst nicht mehr standfest ist. Das Gerüst wurde seinerzeit durch den Eigentümer zur Gefahrenabwehr gestellt. Es soll verhindern, dass lose Teile des Gebäudes unkontrolliert in den Straßenraum fallen und Passanten gefährden.

Gerüst abgebaut

Das Bauordnungsressort der Stadt hat daher heute, am Freitag, 9. August, in einem Vorort-Termin mit einem Vertreter des Eigentümers und einem Gerüstbauer abgestimmt, dass das schadhafte Gerüst am Nachmittag (9. August) vollständig abgebaut wird. Da dann der Schutz gegen lose Teile fehlt, muss die Straße allerdings weiterhin gesperrt bleiben. Für Fußgänger bleibt ein Durchgang auf der gegenüberliegenden Seite.

Das Bauordnungsamt drängt darauf, dass zeitnah ein neues Gerüst aufgestellt wird, damit die Sperrung wieder aufgehoben werden kann.

Das Gebäude ist aktuell nicht einsturzgefährdet!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen